Klimaanlage

Die vorliegende Erfindung betrifft eine Klimaanlage (3) zum Klimatisieren eines Fahrzeuginnenraums (2), die ein von Luft durchströmtes Kanalsystem (4), eine Fördereinrichtung (10) zum Fördern von Luft durch das Kanalsystem (4) und Zuführen von Luft in den Fahrzeuginnenraum (2) sowie einen Sensor (15...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Knöller, Rainer
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft eine Klimaanlage (3) zum Klimatisieren eines Fahrzeuginnenraums (2), die ein von Luft durchströmtes Kanalsystem (4), eine Fördereinrichtung (10) zum Fördern von Luft durch das Kanalsystem (4) und Zuführen von Luft in den Fahrzeuginnenraum (2) sowie einen Sensor (15) aufweist. Erfindungswesentlich ist hierbei, dass der Sensor (15) im Betrieb zumindest einen Bestandteil von Luft ermittelt und in einem Kanalabschnitt (20) des Kanalsystems (4) angeordnet ist, wobei dem Kanalabschnitt (20) ein Sperrelement (15) zugeordnet ist, welches zwischen einer Offenstellung (27) und einer Endstellung (29) derart verstellbar ist, dass der zugehörige Sensor (19) in allen Stellungen des Sperrelements (15) mit Luft beaufschlagt ist.Die Erfindung betrifft des Weiteren ein Fahrzeug (1) mit einer solchen Klimaanlage (3). An air conditioning system for air conditioning a vehicle interior may include a duct system through which air flows during operation, a conveying device for conveying air through the duct system and into the vehicle interior, and a sensor arranged in a duct section of the duct system. The sensor may measure at least one component of air during operation. The air conditioning system may also include a blocking element for varying a flow of air through the duct section. The blocking element may be adjustable between an open position, in which the blocking element maximizes a flow cross-section through the duct section, and an end position, in which the blocking element clears a predetermined minimum flow cross-section of the duct section, such that the sensor is acted upon by air during operation in all positions of the blocking element.