Druckkopftank für eine Direktdruckvorrichtung und Verfahren zur Herstellung des Druckkopftanks

Beschrieben werden ein Druckkopftank für eine Druckvorrichtung zum Tintenstrahl-Direktbedrucken von Behältern und ein Herstellungsverfahren für den Druckkopftank. Demnach umfasst der Druckkopftank wenigstens eine Tankkavität für Tinte und wenigstens eine Leitung zum Verbinden der Tankkavität mit wen...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hajek, Christian, Raith, Tobias, Boesl, Marvin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Beschrieben werden ein Druckkopftank für eine Druckvorrichtung zum Tintenstrahl-Direktbedrucken von Behältern und ein Herstellungsverfahren für den Druckkopftank. Demnach umfasst der Druckkopftank wenigstens eine Tankkavität für Tinte und wenigstens eine Leitung zum Verbinden der Tankkavität mit wenigstens einem Steuerventil zum Steuern eines druckkopfseitigen Tintenvorlaufs und/oder Tintenrücklaufs. Dadurch, dass die Leitung von der Tankkavität bis zum Steuerventil als starrer Kanal ausgebildet ist und einstückig in einen generativ gefertigten und die Tankkavität begrenzenden Gehäuseabschnitt des Druckkopfs integriert ist, können die Strömungsverhältnisse im wenigstens einen Kanal optimiert und Druckverluste bei gleichzeitig kompakter Bauweise minimiert werden. The invention relates to a printhead tank (1) for a printing apparatus for inkjet direct printing of containers, and to a production method for the printhead tank. The printhead tank comprises at least one tank cavity (4, 5) for ink and at least one line for connecting the tank cavity to at least one control valve (6, 7, 8) for controlling a printhead-side ink feed and/or ink return. Since the line from the tank cavity to the control valve is in the form of a rigid duct (9) and is integrally formed in a housing portion (2) of the printhead, said housing portion being produced by additive manufacturing and delimiting the tank cavity, the flow conditions in the at least one duct can be optimised and pressure losses can be minimised, alongside a compact design.