Kaltumgeformter Bremskolben

Die Erfindung betrifft einen Bremskolben 1 für einen Bremssattel 9 einer Scheibenbremse, welcher in Umformprozessen aus einem metallischen Werkstoff, insbesondere aus einem ebenen Blech, hergestellt ist, und als einseitig offener Topf mit einer Kolbenlängsachse A, mit einer Kolbenwandung 2 und mit e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Müller, Matthias, Bauersfeld, Rico, Lorenz, Ulrich, Bach, Uwe, Zeibig, Uwe
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Bremskolben 1 für einen Bremssattel 9 einer Scheibenbremse, welcher in Umformprozessen aus einem metallischen Werkstoff, insbesondere aus einem ebenen Blech, hergestellt ist, und als einseitig offener Topf mit einer Kolbenlängsachse A, mit einer Kolbenwandung 2 und mit einem Kolbenboden 3 einstückig ausgebildet ist.Es besteht ein Bedürfnis nach stabil und leicht sowie alternativ aufgebauten, rationell herstellbaren sowie gut geführten Bremskolben.Die Aufgabe wird erstmals im Prinzip auf Grundlage von einem napfförmig umgeformten Bremskolbenrohling 19 gelöst, indem wenigstens ein örtlich begrenzter, also partiell kaltgestauchter oder partiell abgestreckter, zylindrischer Kolbenwandabschnitt mit partiell deformierter Kolbenwandung 2 vorliegt, welcher durch plastische Werkstoffdeformation mittels Werkstoffumverteilung (Fließen) einschließlich Kaltverfestigung seiner Kolbenwandstärke s1-x adaptiv verändert ausgebildet ist. The invention relates to a brake piston 1 for a brake caliper 9 of a disk brake, which is produced using working processes from a metallic material, in particular from a flat metal sheet, and is formed in one piece as a unilaterally open pot with a piston longitudinal axis A, with a piston wall 2 and with a piston head 3. There is a need for robust and light as well as alternatively constructed, efficiently producible and well guided brake pistons. The object is achieved firstly in principle on the basis of a cup-shapedly worked brake piston blank 19, in that at least one locally defined, i.e. partially cold-upset or partially ironed, cylindrical piston wall portion is present with a partially deformed piston wall 2 which is configured in adaptively modified manner by plastic material deformation by means of material redistribution (flow) including strain-hardening of its piston wall thickness of sl−x.