Vorrichtung zur Anzeige eines Tankinhalts eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zur Anzeige eines Tankinhalts eines Kraftfahrzeugs, umfassend eine Auswerte- und Steuereinheit (2) und mindestens eine Anzeigeeinrichtung (3), wobei die Auswerte- und Steuereinheit (2) derart ausgebildet ist, Daten mindestens eines Füllstandsensors (4, 5)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Breuer, Thorsten, Hufer, Laurens
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung (1) zur Anzeige eines Tankinhalts eines Kraftfahrzeugs, umfassend eine Auswerte- und Steuereinheit (2) und mindestens eine Anzeigeeinrichtung (3), wobei die Auswerte- und Steuereinheit (2) derart ausgebildet ist, Daten mindestens eines Füllstandsensors (4, 5) des Tankinhalts zu erfassen, auszuwerten und auf der Anzeigeeinrichtung (3) zur Anzeige zu bringen, wobei in der Auswerte- und Steuereinheit (2) ein Deltawert (δ1, δ2) abgelegt ist, der einer Kraftstoffmenge entspricht, um die sich die Daten des mindestens eine Füllstandsensors (4, 5) mindestens geändert haben müssen, um auf einen Betankungsvorgang oder Abtankungsvorgang zu schließen, wobei die Auswerte- und Steuereinheit (2) derart ausgebildet ist, aus mindestens einem Fahrzeugsignal die Geschwindigkeit des Kraftfahrzeuges und den Zustand einer Brennkraftmaschine zu erfassen, wobei Änderungen des Füllstandes während eines Zustandes Geschwindigkeit Null und Brennkraftmaschine eingeschaltet ignoriert werden oder mit einem Deltawert (δ1) verglichen werden, der größer als ein Deltawert (δ2) bei Geschwindigkeit Null und ,,Brennkraftmaschine ausgeschaltet" ist, und/oder dass die Auswerte- und Steuereinheit (2) derart ausgebildet ist, eine Drehzahl einer Kraftstoffpumpe des Kraftfahrzeugs und/oder einen Druck in einer Kraftstoffvorlaufleitung der Kraftstoffpumpe zu erfassen und daraus auf einen Betrieb der Kraftstoffpumpe zu schließen, wobei Änderungen des Füllstandes während des Betriebes der Kraftstoffpumpe ignoriert werden oder mit einem Deltawert (δ1) verglichen werden, der größer als ein Deltawert (δ2) bei abgeschalteter Kraftstoffpumpe ist.