Stator für eine elektrische Maschine, insbesondere eines Kraftfahrzeugs, sowie Verfahren zum Herstellen eines solchen Stators

Die Erfindung betrifft einen Stator (10) für eine elektrische Maschine, mit wenigstens einem Statorblechpaket (12), und mit wenigstens einer in axialer Richtung (16) des Stators (10) auf das Statorblechpaket (12) folgenden Endkappe (20), wobei wenigstens ein separat von der Endkappe (20) und separat...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hövermann, Markus, Lewandowski, Marek
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen Stator (10) für eine elektrische Maschine, mit wenigstens einem Statorblechpaket (12), und mit wenigstens einer in axialer Richtung (16) des Stators (10) auf das Statorblechpaket (12) folgenden Endkappe (20), wobei wenigstens ein separat von der Endkappe (20) und separat von dem Statorblechpaket (12) ausgebildetes und wenigstens einen von einem Kühlmedium zum Kühlen des Stators (10) durchströmbaren ersten Kühlkanal (28) aufweisendes Leitungselement (26) vorgesehen ist, welches einen in dem Statorblechpaket (12) verlaufenden ersten Längenbereich (30) und einen zweiten Längenbereich (32) aufweist, welcher in der Endkappe (20) verläuft, die wenigstens einen von dem Kühlmedium durchströmbaren und fluidisch mit dem ersten Kühlkanal (28) verbundenen zweiten Kühlkanal (34) aufweist. A stator for an electrical machine, with at least one laminated stator core, and with at least one end cap following the laminated stator core in the axial direction of the stator, at least one line element, which is formed separately from the end cap and separately from the laminated stator core and has at least one first cooling channel, through which a cooling medium for cooling the stator may flow, being provided, having a first length region, extending in the laminated stator core, and a second length region, which extends in the end cap, which has at least one second cooling channel, through which the cooling medium may flow and which is fluidically connected to the first cooling channel.