Elektrische Speichervorrichtung zum Bereitstellen von elektrischer Energie für einen Ladevorgang zumindest eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs sowie Nachrüstmodul und Betriebsverfahren

Die Erfindung betrifft eine elektrische Speichervorrichtung (10) zum Bereitstellen von elektrischer Energie für einen Ladevorgang zumindest eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs (12). Die Speichervorrichtung weist auf: eine Speichereinheit (15) zum Speichern der Energie, ein Kühlaggregat (27)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Pfeiffer, Albrecht, Mohr, Soeren, Hesselmann, Jan, Gohla-Neudecker, Bodo
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine elektrische Speichervorrichtung (10) zum Bereitstellen von elektrischer Energie für einen Ladevorgang zumindest eines elektrisch antreibbaren Kraftfahrzeugs (12). Die Speichervorrichtung weist auf: eine Speichereinheit (15) zum Speichern der Energie, ein Kühlaggregat (27) zum Bereitstellen von Kühlleistung und einen Kühlkreislauf (28), der dazu eingerichtet ist, Wärmeenergie von der Speichereinheit (15) mittels eines Kühlmediums (26) zu dem Kühlaggregat (27) zu fördern. Die Erfindung sieht vor, dass zumindest ein Ladekabel (17) mit der Speichereinheit (15) gekoppelt ist, wobei das jeweilige Ladekabel (17) zum Anschließen an das Kraftfahrzeug (12) ausgestaltet ist und einen Kühlkanal (25) aufweist, und dass eine Verteilereinrichtung (29) bereitgestellt ist, die dazu eingerichtet ist, einen Teil des Kühlmediums (26) in den Kühlkanal (25) des Ladekabels (17) umzuleiten oder mittels eines Wärmeübertragers Wärmeenergie aus dem Kühlkanal (25) in das Kühlmedium (26) abzuführen. An electric storage device for providing electric energy for a charging operation of at least one electrically-driven motor vehicle has a storage unit for storing the energy, a cooling assembly for providing cooling capacity and a coolant circuit which is designed to convey thermal energy from the storage unit to the cooling assembly by a coolant. At least one charging cable is coupled to the storage unit, each charging cable being designed for connection to the motor vehicle and having a cooling channel. A distribution system is provided which is designed to divert some of the coolant into the cooling channel of the charging cable or to carry away thermal energy from the cooling channel into the coolant via a heat exchanger.