Gurtführungssystem

Die Erfindung betrifft ein Gurtführungssystem (1) eines Fahrzeugs (10) zum Führen eines Rückhaltegurts (2) zwischen einem Gurtautomat (3) und einem Passagierbereich (4), in dem der Rückhaltegurt (2) an einen Insassen des Fahrzeugs anlegbar ist, umfassend eine Gurtrutsche (5), an der der Rückhaltegur...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Löcherer, Andreas, Sagerer, Matthias, Klingseisen, Florian
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Gurtführungssystem (1) eines Fahrzeugs (10) zum Führen eines Rückhaltegurts (2) zwischen einem Gurtautomat (3) und einem Passagierbereich (4), in dem der Rückhaltegurt (2) an einen Insassen des Fahrzeugs anlegbar ist, umfassend eine Gurtrutsche (5), an der der Rückhaltegurt (2) zumindest teilweise anliegt, wobei die Gurtrutsche (5) einen Umlenkbereich (11) aufweist, an der der Rückhaltegurt (2) zu einer Winkeländerung geführt ist, und wobei an dem Umlenkbereich (11) ein Reibungsverringerungselement (6, 7, 8, 9) vorhanden ist, durch das eine Reibung des Rückhaltegurts an dem Umlenkbereich (11) gegenüber der restlichen Gurtrutsche (5) verringert ist. A belt guide system of a vehicle guides a restraining belt between an automatic belt mechanism and a passenger area in which the restraining belt can be placed onto an occupant of the vehicle. The belt guide system includes a belt slide on which the restraining belt bears at least in part. The belt slide has a deflection region on which the restraining belt is guided to change the angle. A friction-reducing element, by which the friction of the restraining belt is reduced on the deflection region relative to the rest of the restraining belt, is provided on the deflection region.