Batteriemodul und Batteriemodulstapel für ein Kraftfahrzeug
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Batteriemodul (10) für ein Kraftfahrzeug umfassend:- zwei, zueinander parallel oder annähernd parallel angeordnete, Kontaktierungsplatten umfassend eine erste und eine zweite Kontaktierungsplatte (12, 13),- mindestens zwei, nebeneinander und zwischen den beiden...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Batteriemodul (10) für ein Kraftfahrzeug umfassend:- zwei, zueinander parallel oder annähernd parallel angeordnete, Kontaktierungsplatten umfassend eine erste und eine zweite Kontaktierungsplatte (12, 13),- mindestens zwei, nebeneinander und zwischen den beiden Kontaktierungsplatten (12, 13) angeordnete, Kammern umfassend mindestens eine erste Kammer (20.1) und mindestens eine zweite Kammer (20.2),- eine Mehrzahl von Batteriezellen (14), die nebeneinander zwischen den beiden Kontaktierungsplatten (12, 13) und in den jeweiligen Kammern (20.1, 20.2) angeordnet sind, und- ein Zirkulationssystem mittels welchem ein Kühlmedium der ersten Kammer (20) zuführbar ist, aus dieser abführbar und der zweiten Kammer (20) zuführbar ist, und aus dieser abführbar ist,wobei- jeweils eine Batteriezelle (14) eine Längsachse und zwei axial gegenüberliegende Enden aufweist,- die Enden jeweils einer Batteriezelle (14) mit den Kontaktierungsplatten (12, 13) verbunden sind,- jeweils ein Wärmeabführkanal (18) gebildet ist zwischen einander zugewandten Bereichen äußerer Umfangsflächen benachbarter Batteriezellen (14), und- die erste und/oder die zweite Kontaktierungsplatte (12, 13) Öffnungen aufweist, durch welche jeweils das Kühlmedium mittels des Zirkulationssystems den jeweiligen Wärmeabführkanälen (18) zuführbar oder aus diesen abführbar ist. |
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