Fahrzeug mit einem in einer Schwingrichtung schwingbaren Fahrzeugaufbau

Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1) mit einem in einer Schwingrichtung (32, 34) schwingbaren Fahrzeugaufbau (6), welches Fahrzeug zur Reduktion der Schwingung des Fahrzeugaufbaus (6) einen Schwingungstilger (16, 18, 60) aufweist, wobei der Schwingungstilger (16, 18, 60) eine Tilgermasse (20) und...

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1. Verfasser: Gansekow, Roger
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Fahrzeug (1) mit einem in einer Schwingrichtung (32, 34) schwingbaren Fahrzeugaufbau (6), welches Fahrzeug zur Reduktion der Schwingung des Fahrzeugaufbaus (6) einen Schwingungstilger (16, 18, 60) aufweist, wobei der Schwingungstilger (16, 18, 60) eine Tilgermasse (20) und ein Feder-Dämpfer-System (22) aufweist, wobei die Tilgermasse (20) über das Feder-Dämpfer-System (22) mit dem Fahrzeugaufbau (6) verbunden ist.Um Schwingungen des Fahrzeugaufbaus (6) besser reduzieren zu können, wird vorgeschlagen, dass das Feder-Dämpfer-System (22) zumindest eine Blattfeder (24) aufweist, welche einerseits mit dem Fahrzeugaufbau (6) und andererseits mit der Tilgermasse (20) fest verbunden ist, derart, dass die Wirkrichtung (28) der zumindest einen Blattfeder (24) im Wesentlichen parallel zu der Schwingrichtung (32, 34) der zu reduzierenden Schwingung ausgerichtet ist. The invention relates to a vehicle (1) with a vehicle body (6) which can vibrate in a vibration direction (32, 34), which vehicle has a vibration damper (16, 18, 60) in order to reduce the vibration of the vehicle body (6), wherein the vibration damper (16, 18, 60) has a damper mass (20) and a spring-damper system (22), wherein the damper mass (20) is connected to the vehicle body (6) via the spring-damper system (22). In order to be able to better reduce vibrations of the vehicle body (6), it is proposed that the spring-damper system (22) has at least one leaf spring (24) which is fixedly connected firstly to the vehicle body (6) and secondly to the damper mass (20) in such a manner that the direction of action (28) of the at least one leaf spring (24) is oriented substantially parallel to the vibration direction (32, 34) of the vibration to be reduced.