Radnaben-Einheit mit Wärmedämmbeschichtung zur Reduzierung der thermischen Belastung eines Radlagers

Radnaben-Einheit (10) eines Kraftfahrzeugs, umfassend- eine Radnabe (12),- einen mit der Radnabe (12) fest verbundenen Anlageflansch (14), der eine Vielzahl von Befestigungselementen (16) zur Befestigung einer Radfelge sowie eine Anlagefläche (20) aufweist, die dazu vorgesehen ist, im befestigten Zu...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Wilwers, Thomas, Rettig, Marc, Verpoort, Clemens Maria, Voss, Eckhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Radnaben-Einheit (10) eines Kraftfahrzeugs, umfassend- eine Radnabe (12),- einen mit der Radnabe (12) fest verbundenen Anlageflansch (14), der eine Vielzahl von Befestigungselementen (16) zur Befestigung einer Radfelge sowie eine Anlagefläche (20) aufweist, die dazu vorgesehen ist, im befestigten Zustand einer Bremsscheibe (30) zumindest teilweise mit einem Bremsentopf (32) der Bremsscheibe (30) in mechanische Anlage zu gelangen, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Teil der Anlagefläche (20) mit einer als Emailbeschichtung gebildeten Wärmedämmbeschichtung (28) ausgestattet ist, die frei von Antimon, Gallium, Indium, Molybdän, Hafnium und Wismut sowie von Seltenerdmetallen und von Verbindungen der aufgeführten chemischen Elementen ist. The present disclosure relates to a wheel hub unit of a motor vehicle and to a method for producing such a wheel hub unit. The wheel hub unit includes a wheel hub and a contact flange firmly connected to the wheel hub. The contact flange includes a plurality of fastening elements for fastening a wheel rim, as well as a contact surface which is intended to come into mechanical contact, at least in part, with a brake hat of a brake disk when the brake disk is in the mounted state. At least part of the contact surface is provided with a thermally insulating coating. Alternatively, the entire contact surface is provided with the thermally insulating coating.