Kraftfahrzeugabgasreinigungseinrichtung mit einem mittels Reinigungselementmotor drehbarem Reinigungselement

Kraftfahrzeugabgasreinigungseinrichtung mit einem Reinigergehäuse (2), welches eine Abgaszuleitung (14) und eine Abgasableitung (15) aufweist, und mit einem Reinigungselement (1), welches in Richtung von der Abgaszuleitung (14) zu der Abgasableitung (15) entlang einer Längsachse (10) von einer Abgas...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gerbig, Falk
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kraftfahrzeugabgasreinigungseinrichtung mit einem Reinigergehäuse (2), welches eine Abgaszuleitung (14) und eine Abgasableitung (15) aufweist, und mit einem Reinigungselement (1), welches in Richtung von der Abgaszuleitung (14) zu der Abgasableitung (15) entlang einer Längsachse (10) von einer Abgasströmung (12) aus einer Brennkraftmaschine durchströmbar ist und wobei die Temperatur des Reinigungselements (1) durch diese Abgasströmung (12) veränderbar ist, wobei das Reinigungselement (1) in dem Reinigergehäuse (2) angeordnet und gegenüber diesem drehbar gelagert ist,die Kraftfahrzeugabgasreinigungseinrichtung einen Reinigungselementmotor aufweist, dass der Reinigungselementmotor zum wenigstens zeitweisen Aufbringen einer Antriebskraft in eine Antriebsdrehrichtung (7) auf das Reinigungselement (1) eingerichtet ist, so dass das Reinigungselement (1) mittels des Reinigungselementmotors um seine Längsachse (10) drehbar ist, wobei der Reinigungselementmotor als Thermomotor (3) ausgebildet ist, wobei der Thermomotor (3) ein Antriebsglied aufweist, mittels welchem durch eine Form- oder Längenänderung des Antriebsglieds die Antriebskraft zum Antreiben des Reinigungselements (1) in Antriebsdrehrichtung (7) erzeugbar ist, wobei diese Form- oder Längenänderung des Antriebsglieds mittels einer Temperaturänderung des Antriebsglieds hervorrufbar ist, wobei die thermische Energie für diese Temperaturänderung des Antriebsglieds aus der Abgasströmung (12) entnehmbar istund wobei ein solches Antriebsglied des Thermomotors (3) ein erstes Antriebsglied (4) ist, wobei dieses erste Antriebsglied (4) als eine Druckstrebe mit einem Druckbereich (17) ausgebildet ist und wobei dieses erste Antriebsglied (4) einen ersten und einen zweiten Betriebszustand aufweist,wobei im ersten Betriebszustand über den Druckbereich (17) keine Antriebskraft auf den Antriebskontaktbereich (16) übertragbar ist, wobei im zweiten Betriebszustand der Druckbereich (17) den Antriebskontaktbereich (16) zur Übertragung einer Antriebskraft in Antriebsdrehrichtung (7) kontaktiert und wobei das erste Antriebsglied (4) durch eine Temperaturerhöhung von dem ersten in den zweiten Betriebszustand überführbar ist,dadurch gekennzeichnet, dassein Antriebsglied des Thermomotors (3) ein zweites Antriebsglied (5) ist, dass dieses zweite Antriebsglied (5) als eine Zugstrebe mit einem Zugbereich (18) ausgebildet ist und dass dieses zweite Antriebsglied (5) einen ersten und einen zweiten Betriebszustand aufweist, dass im er