Verfahren und Steuervorrichtung zum Ausführen einer Not- und/oder Panikbremsung eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Steuervorrichtung zum Ausführen einer Not- und/oder Panikbremsung eines Fahrzeugs, wobei in einer ersten Phase (P1) eine von einem Fahrer aktuell angeforderte Soll-Fahrzeugverzögerung ignoriert wird und ein elektromechanischer Bremskraftverstärker in ein...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Steuervorrichtung zum Ausführen einer Not- und/oder Panikbremsung eines Fahrzeugs, wobei in einer ersten Phase (P1) eine von einem Fahrer aktuell angeforderte Soll-Fahrzeugverzögerung ignoriert wird und ein elektromechanischer Bremskraftverstärker in einem vorgegebenen Hochleistungsmodus derart betrieben wird, dass mittels einer gesteigerten Motorkraft eines Motors des elektromechanischen Bremskraftverstärkers ein Hauptbremszylinderdruck (p) in dem Hauptbremszylinder gesteigert wird, in einer Zwischenphase (P) der Hauptbremszylinderdruck (p) durch Pumpen von Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder in den mindestens einen Radbremszylinder auf einen vorgegebenen oder festgelegten Solldruck und die Motorkraft des Motors des elektromechanischen Bremskraftverstärkers auf eine vorgegebene oder festgelegte Sollkraft reduziert werden, und während einer zweiten Phase (P2) die Bremsdrucksteigerung in dem mindestens einen Radbremszylinder nur fortgesetzt wird, sofern der Fahrer eine Soll-Fahrzeugverzögerung aktuell anfordert.
In a method, which can be performed by a control device for carrying out an emergency braking and/or panic braking of a vehicle, in a first phase, a setpoint vehicle deceleration requested instantaneously by a driver is ignored and a motor of an electromechanical brake booster is operated in a predefined high power mode such that a main brake cylinder pressure in the main brake cylinder is increased; in an intermediate phase, the main brake cylinder pressure is reduced to a setpoint pressure by pumping brake fluid from the main brake cylinder into the at least one wheel brake cylinder and the motor force of the motor is reduced to a setpoint force; and the brake pressure increase in the at least one wheel brake cylinder is continued during a second phase only if the driver requests instantaneously a setpoint vehicle deceleration. |
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