Verfahren und Anordnung zur Plausibilisierung und/oder (Re-) Initialisierung einer Hinterradlenkung

Vorgeschlagen wird eine Anordnung (1) zur Plausibilisierung und/oder Reinitialisierung einer Hinterradlenkung eines Fahrzeugs mit einer Hinterradlenkungseinheit (3), die zumindest einen Hinterradaktuator (4) zum Einstellen eines Hinterradlenkwinkels und einen Sensor (5) zum Erfassen der Stellpositio...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Eilers, Hubertus, Vogt, Dominik, Beering, Ulf
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorgeschlagen wird eine Anordnung (1) zur Plausibilisierung und/oder Reinitialisierung einer Hinterradlenkung eines Fahrzeugs mit einer Hinterradlenkungseinheit (3), die zumindest einen Hinterradaktuator (4) zum Einstellen eines Hinterradlenkwinkels und einen Sensor (5) zum Erfassen der Stellposition des Hinterradaktuators (4) aufweist, mit zumindest einem Referenzsensor (12) zum Erfassen eines Referenzsignals und mit einem elektronischen Steuergerät (6, 14) zum Durchführen der Plausibilisierung und/oder Reinitialisierung des Sensors (5). Erfindungsgemäß ist der Referenzsensor (12) Bestandteil einer im Vergleich zur Hinterradlenkungseinheit (3) anderen Fahrzeugeinheit (10) und zum Erfassen eines fahrzeugzustandsabhängigen Referenzsignals (16) ausgebildet. Des Weiteren weist das Steuergerät (6, 14) zumindest ein mathematisches Modell (9) auf, mittels dem anhand des fahrzeugzustandsabhängigen Referenzsignals (16) ein Referenzwert (17) und/oder ein Referenzfahrzeugzustand (18) bestimmbar ist, mit dem vom Steuergerät (6, 14) die Plausibilisierung und/oder Reinitialisierung durchführbar ist. An assembly for plausibility checking and/or reinitializing a rear wheel steering system of a vehicle having a rear wheel steering unit, which includes at least one rear wheel actuator for adjusting a rear-wheel steering angle and a sensor for detecting the set position of the rear wheel actuator, with at least one reference sensor for detecting a reference signal and with an electronic control unit for carrying out the plausibility check and/or reinitialization of the sensor. The reference sensor is part of a vehicle unit different from the rear wheel steering unit and is designed to detect a vehicle-status-dependent reference signal. Furthermore, the control unit includes at least one mathematical model which, based on the vehicle-status-dependent reference signal, can determine a reference value and/or a reference vehicle status, with which the plausibility check and/or reinitialization can be carried out by the control unit.