Bremsvorrichtung und Verfahren zum Durchführen einer Notbremsung eines Schienenfahrzeugs

Die Bremsvorrichtung zum Durchführen einer Notbremsung eines Schienenfahrzeugs weist wenigstens einen Bremszylinder (14), eine Druckregeleinrichtung (12) zum Bereitstellen eines Bremszylinderdrucks (Pb) für den Bremszylinder (14) und eine Steuereinrichtung (16) zum Ansteuern der Druckregeleinrichtun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Herden, Marc-Oliver, Fischer, Marcus, Riediger, Oliver, Voigtländer-Tetzner, Roland
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Bremsvorrichtung zum Durchführen einer Notbremsung eines Schienenfahrzeugs weist wenigstens einen Bremszylinder (14), eine Druckregeleinrichtung (12) zum Bereitstellen eines Bremszylinderdrucks (Pb) für den Bremszylinder (14) und eine Steuereinrichtung (16) zum Ansteuern der Druckregeleinrichtung (12) auf. Um eine flexible Anpassung des Bremsdrucks auch noch während der Notbremsung zu ermöglichen, weist die Steuereinrichtung (16) eine Steuerung (16i) und wenigstens eine weitere Steuerung (16ii) jeweils zum Ansteuern der Druckregeleinrichtung (12) auf, wobei diese verschiedenen Steuerungen (16i, 16ii) der Steuereinrichtung (16) nach unterschiedlichen Sicherheitsintegritätslevels ausgestaltet sind. The brake device for carrying out emergency braking of a rail vehicle has at least one brake cylinder (14), a pressure regulation device (12) for providing a brake cylinder pressure (Pb) for the brake cylinder (14), and a control device (16) for actuating the pressure regulation device (12). To allow flexible adjustment of the braking pressure even during emergency braking, the control device (16) has a controller (16i) and at least one further controller (16ii), each for actuating the pressure regulation device (12), wherein said different controllers (16i, 16ii) of the control device (16) are configured according to different safety integrity levels.