Steuervorrichtung und Verfahren zum Betreiben eines elektromechanischen Bremskraftverstärkers eines Fahrzeugs

Die Erfindung betrifft eine Steuervorrichtung (10) für einen elektromechanischen Bremskraftverstärker (14) eines Fahrzeugs mit einer Elektronikeinrichtung (20), welche dazu ausgelegt ist, einen elektrischen Motor (12) des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (14) derart anzusteuern, dass ein in...

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Hauptverfasser: Zipprich, Dominic, Schmieg, Benno, Gonzalez Romero, Rafael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Steuervorrichtung (10) für einen elektromechanischen Bremskraftverstärker (14) eines Fahrzeugs mit einer Elektronikeinrichtung (20), welche dazu ausgelegt ist, einen elektrischen Motor (12) des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (14) derart anzusteuern, dass ein indirekt mit dem elektrischen Motor (12) verbundener Ausgangskolben (26) des elektromechanischen Bremskraftverstärkers (14) mittels des angesteuerten elektrischen Motors (12) aus seiner Ausgangsstellung verstellbar ist, wobei erst ab einem Verstellen des Ausgangskolbens (26) aus seiner Ausgangsstellung um zumindest einen vorgegebenen Grenz-Verstellweg ein Kraftschluss zwischen dem Ausgangskolben (26) und einem mit dem Bremspedal (24) indirekt verbundenen und mittels der Betätigung des Bremspedals (24) verstellten Eingangskolben (32) vorliegt, und wobei eine Geschwindigkeit (v) des um weniger als den Grenz-Verstellweg aus seiner Ausgangsstellung verstellten Ausgangskolbens (26) zuerst ausgehend von einer Referenzgeschwindigkeit (v) auf eine Maximalgeschwindigkeit (v) gesteigert und danach von der Maximalgeschwindigkeit (v) auf die Referenzgeschwindigkeit (v) reduziert ist. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines elektromechanischen Bremskraftverstärkers (14) eines Fahrzeugs. A control apparatus for an electromechanical-brake-booster of a vehicle, having: an electronic-device to control an electric-motor of the electromechanical-brake-booster so that an output piston, connected indirectly to the electric-motor, of the electromechanical-brake-booster is displaceable out of its initial-position by the controlled electric-motor, such that only after a displacement of the output-piston out of its initial-position by at least a predefined limit displacement travel does a frictional engagement exist between the output-piston and an input-piston that is indirectly connected to the brake-pedal and is displaced by the actuation of the brake-pedal, and such that a speed of the output-piston displaced out of its initial-position by less than the limit displacement travel is at first increased from a reference-speed to a maximum-speed and is then reduced from the maximum-speed to the reference-speed. The invention furthermore relates to a method for operating an electromechanical-brake-booster of a vehicle.