Radaufhängung für ein zumindest geringfügig aktiv lenkbares Hinterrad eines zweispurigen Fahrzeugs, Achse mit einer Radaufhängung und Fahrzeug mit einer Radaufhängung
Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung für ein zumindest geringfügig aktiv lenkbares Hinterrad eines zweispurigen Fahrzeugs, eine Achse und ein Fahrzeug, wobei die Radaufhängung einen Radträger zur Aufnahme des Rades, einen Spurlenker und wenigstens einen weiteren Lenker zur Anbindung des Radträg...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung für ein zumindest geringfügig aktiv lenkbares Hinterrad eines zweispurigen Fahrzeugs, eine Achse und ein Fahrzeug, wobei die Radaufhängung einen Radträger zur Aufnahme des Rades, einen Spurlenker und wenigstens einen weiteren Lenker zur Anbindung des Radträgers am Fahrzeugaufbau und eine Aktuatoreinrichtung mit wenigstens einem Aktuator zum aktiven Lenken des Rades in eine erste Aktiv-Lenkrichtung, vorzugsweise in Vorspur, und in eine zweite Aktiv-Lenkrichtung, insbesondere in Nachspur, aufweist, wobei der Radträger wenigstens zweiteilig ausgebildet ist und einen ersten Radträger-Teil und einen zweiten Radträger-Teil aufweist, wobei der erste Radträger-Teil zur Aufnahme des Rades ausgebildet ist und der zweite Radträger-Teil über wenigstens einen der weiteren Lenker am Fahrzeugaufbau anbindbar ist, insbesondere nicht aktiv lenkbar, und wobei der erste Radträger-Teil und der zweite Radträger-Teil in einem funktionsgemäßen Verwendungszustand der Radaufhängung in einem Fahrzeug mittels der Aktuatoreinrichtung derart relativ zueinander bewegbar sind, dass eine aktive, zumindest geringfügige Lenkbewegung des Rades bewirkbar ist.
A wheel suspension for an at least slightly actively steerable has a wheel carrier for receiving a wheel, a toe link, and at least one further link for connecting the wheel carrier to the vehicle body, and an actuator arrangement having at least one actuator for actively steering the wheel in a first active steering direction and in a second active steering direction. The wheel carrier is formed in at least two parts and has a first wheel carrier part and a second wheel carrier part. The first wheel carrier part is designed to receive the wheel and the second wheel carrier part can be attached via at least one of the further links to the vehicle body, in a non-actively steerable manner. The first wheel carrier part and the second wheel carrier part in a functional state of use of the wheel suspension in a vehicle are movable relative to one another by the actuator arrangement, such that an active, at least slight steering movement of the wheel can be effected. |
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