Vorrichtung zur Kraftsimulation an einem Betätigungselement eines Fahrzeugs und elektrisch betätigtes Kupplungssystem
Vorrichtung zur Kraftsimulation an einem Betätigungselement (2) eines Fahrzeugs, welche eine haptische Rückmeldung über ein vorgegebenes Kraft-Weg-Verhalten vermittelt, umfassend eine Halterung (4) zur schwenkbaren Befestigung des Betätigungselements (2) am Fahrzeug, das an der Halterung (4) entlang...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Vorrichtung zur Kraftsimulation an einem Betätigungselement (2) eines Fahrzeugs, welche eine haptische Rückmeldung über ein vorgegebenes Kraft-Weg-Verhalten vermittelt, umfassend eine Halterung (4) zur schwenkbaren Befestigung des Betätigungselements (2) am Fahrzeug, das an der Halterung (4) entlang eines Betätigungswegs zwischen einer Nichtbetätigungsstellung und einer Betätigungsstellung um eine Schwenkachse (5) schwenkbar gelagert ist und auf das eine Rückstellkraft einer Rückstellfeder (6) in Richtung seiner Nichtbetätigungsstellung wirkt, und wenigstens ein Reibelement (9), das beim Verschwenken des Betätigungselements (2) entlang des Betätigungswegs gegen eine bogenförmig verlaufende Reibfläche (10) reibt, wobei das Reibelement (9) gegen die Reibfläche (10) federbelastet ist und die Reibfläche (10) wenigstens einen Nocken (13) aufweist, wobei sich bei Betätigung des Betätigungselements (2) entlang des Betätigungswegs die Reibfläche (10) und das Reibelement (9) derart relativ zueinander bewegen, dass sich das Reibelement (9) entlang der bogenförmig verlaufenden Reibfläche (10) wenigstens auf oder über den Nocken (13) hinweg bewegt, wobei das wenigstens eine Reibelement (9) an der Halterung (4) in Bezug auf die bogenförmige Reibfläche (10) federnd radialbeweglich befestigt ist und die Reibfläche (10) mit einem das Betätigungselement (2) an der Halterung (4) lagernden, um die Schwenkachse (5) drehbaren, mit dem Betätigungselement (2) drehfest verbundenen Achsbolzen (11) verbunden ist, so dass sich die Reibfläche (10) bei Betätigung des Betätigungselements (2) entlang des Betätigungswegs um die Schwenkachse (5) dreht, dadurch gekennzeichnet, dass vier Reibelemente (9) vorgesehen sind und die Reibfläche (10) als vollständig umlaufende Zylindermantelfläche ausgebildet ist, auf der vier paarweise diametral angeordnete Nocken (13) angeordnet sind, wobei die Reibelemente (9) ebenfalls derart diametral angeordnet sind und jeweils ein Reibelement (9) derart einem Nocken (13) zugeordnet ist, dass sich bei Betätigung des Betätigungselements (2) entlang des Betätigungswegs die Reibfläche (10) und jedes Reibelement (9) derart relativ zueinander bewegen, dass sich jeweils ein Reibelement (9) entlang der Reibfläche (10) wenigstens auf oder über seinen zugeordneten Nocken (13) hinweg bewegt, wobei die der Reibfläche (10) zugewandte Seite des Reibelements (9) eine bezüglich der Reibfläche (10) konkave Kontur (15) aufweist, und wobei der Radius der Krümmung der konkaven |
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