Antriebsstrang für ein Hybridfahrzeug, insbesondere für ein zeitweise vierradgetriebenes Kraftfahrzeug

Antriebsstrang (1) für ein Hybridfahrzeug für ein zeitweise vierradgetriebenes Kraftfahrzeug, wobei der Antriebsstrang (1) einen einer Primärachse (2) zugeordneten ersten Teilantriebsstrang und einen einer Sekundärachse (3) zugeordneten zweiten Teilantriebsstrang umfasst, und wobei der erste Teilant...

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Hauptverfasser: Wiedner, Hansdieter, Tischlinger, Stefan, Hofer, Gerhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Antriebsstrang (1) für ein Hybridfahrzeug für ein zeitweise vierradgetriebenes Kraftfahrzeug, wobei der Antriebsstrang (1) einen einer Primärachse (2) zugeordneten ersten Teilantriebsstrang und einen einer Sekundärachse (3) zugeordneten zweiten Teilantriebsstrang umfasst, und wobei der erste Teilantriebsstrang eine als Verbrennungsmotor ausgebildete erste Antriebseinheit (4) und eine als elektrische Maschine ausgebildete zweite Antriebseinheit (5) und ein Wechselgetriebe (6) umfasst, wobei das Wechselgetriebe (6) eine Eingangswelle (10) und eine Ausgangswelle (11) umfasst, und wobei die erste Antriebseinheit (4) über das Wechselgetriebe (6) mit der Primärachse (2) gekoppelt ist, und wobei die zweite Antriebseinheit (5) über die Eingangs- oder Ausgangswelle (10; 11) des Wechselgetriebes (6) mit der Primärachse (2) gekoppelt ist, und wobei zwischen dem ersten Teilantriebsstrang und dem zweiten Teilantriebsstrang eine Kupplungsanordnung (20) angeordnet ist, so dass die Sekundärachse (3) mittels der Kupplungsanordnung (20) antriebswirksam mit der Primärachse (2) koppelbar ist, und wobei die zweite Antriebseinheit (5) eine auf der 60 Volt Niederspannungstechnologie basierende elektrische Maschine mit 48 Volt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Ausgangswelle (11) des Wechselgetriebes (6) einen primären Ausgang (24) und einen sekundären Ausgang (19) aufweist und der primäre Ausgang (24) über eine Stirnradstufe (13) und ein Winkelgetriebe (7) mit dem Achsdifferential (8) antriebswirksam verbunden ist, und dass die zweite Antriebseinheit (5) über eine mehrgängige Getriebestufe (14) derart mit dem sekundären Ausgang (19) der Ausgangswelle (11) antriebswirksam verbunden ist, dass sowohl im gekoppelten als auch im entkoppelten Zustand der Sekundärachse (3) die zweite Antriebseinheit (5) antriebswirksam mit der Primärachse (2) verbunden ist. A drive train for a hybrid vehicle, in particular for a temporarily four-wheel-driven motor vehicle, wherein the drive train comprises a first partial drive train assigned to a primary axle and a second partial drive train assigned to a secondary axle, and wherein the first partial drive train comprises a first drive unit configured as an internal combustion engine and a second drive unit configured as an electric machine and a change transmission, is refined in that the hybrid drive train is inexpensive to produce, has low CO2 emissions in operation, and may be used in a drive train of a temporarily four-wheel-driven motor vehic