Schaltelement für ein Automatikgetriebe

Bei einem Schaltelement (1) für ein Automatikgetriebe eines Kraftfahrzeugs, umfassend eine erste (2) und eine zweite Schaltelementhälfte (3), jede Schaltelementhälfte einen Lamellenträger (4, 5) und mehrere im Wesentlichen kreisringscheibenförmige Lamellen (11-14, 51-54) umfassend, sind mehrere Lame...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Uhl, Matthias, Kauffeldt, Rudolf, Morsch Caspari, Michel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem Schaltelement (1) für ein Automatikgetriebe eines Kraftfahrzeugs, umfassend eine erste (2) und eine zweite Schaltelementhälfte (3), jede Schaltelementhälfte einen Lamellenträger (4, 5) und mehrere im Wesentlichen kreisringscheibenförmige Lamellen (11-14, 51-54) umfassend, sind mehrere Lamellen (11, 12) des Lamellenträgers (4) von zumindest einer Schaltelementhälfte (2) derart ausgebildet, dass diese eine definierte Unwucht aufweisen. Im zusammengebauten Zustand der zumindest einen Schaltelementhälfte (2) sind die eine definierte Unwucht aufweisenden Lamellen (11, 12) unter Berücksichtigung der Größe der jeweiligen Unwucht so angeordnet bzw. gegeneinander verdreht, dass sich die Unwuchten der Lamellen (11, 12) in der Summe zumindest annähernd aufheben, so dass diese Schaltelementhälfte (2) insgesamt keine oder zumindest eine deutlich reduzierte Unwucht aufweist. A shift element (1) for an automatic transmission of a motor vehicle includes a first (2) and a second shift-element half (3). Each shift-element half includes a disk carrier (4, 5) and multiple essentially annular disks (11-14, 51-54). Multiple disks (11, 12) of the disk carrier (4) of at least one shift-element half (2) are designed in such a way that the disks have a defined imbalance. The disks (11, 12) having the defined imbalance are arranged or rotated relative to each other, with consideration for the size of the particular imbalance, in such a way that, in sum, the imbalances of the disks (11, 12) at least approximately cancel each other out and therefore, overall, this shift-element half (2) has no imbalance or at least a clearly reduced imbalance.