Verfahren und Steuereinrichtung zur Überwachung der Funktion eines Dieselpartikelfilters

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung der Funktion eines Dieselpartikelfilters in einem Abgaskanal einer Brennkraftmaschine, bei welchem eine prognostizierte Zeit bis zum Erreichen eines Stromschwellwertes nach einem Grenz-Dieselpartikelfilter am Ort des Partikelsensors berechnet wird...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Herberger, Patrik, Eitel, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Überwachung der Funktion eines Dieselpartikelfilters in einem Abgaskanal einer Brennkraftmaschine, bei welchem eine prognostizierte Zeit bis zum Erreichen eines Stromschwellwertes nach einem Grenz-Dieselpartikelfilter am Ort des Partikelsensors berechnet wird und wobei auf einen Gut-Dieselpartikelfilter geschlossen wird, wenn die gemessene Zeit bis zum Erreichen eines Stromschwellwertes größer als die prognostizierte Zeit bis zum Erreichen eines Stromschwellwertes ist und auf einen Defekt-Dieselpartikelfilter geschlossen wird, wenn die gemessene Zeit bis zum Erreichen eines Stromschwellwertes niedriger als die prognostizierte Zeit bis zum Erreichen eines Stromschwellwertes ist.Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass als modellierte Rußemission eine modellierte Rußpartikelkonzentration am Einbauort des Partikelsensors bestimmt wird.Durch den Modellansatz wird eine mehrfache Umwandlung von Rußkonzentrationen zu Rußmassenströmen und zurück zu Rußkonzentrationen vermieden. Ein Risiko eines Datenverlustes durch die Umwandlungsschritte kann so vermieden werden. Die Diagnose der Funktionsfähigkeit des Dieselpartikelfilters wird somit vereinfacht. Weiterhin wird in dem erfindungsgemäßen Modellansatz die Sauerstoffkonzentration im Abgaskanal als wesentliche Korrekturgröße, neben den Korrekturen auf Basis der Abgasrückführrate (Hochdruck-AGR und Niederdruck-AGR) zur Modellierung der Rußpartikelkonzentration verwendet. The invention relates to a method for monitoring the function of a diesel particulate filter in an exhaust passage of an internal combustion engine, wherein the predicted time is reached up to a current threshold at the position of the particle sensor after the limit-diesel particulate filter and when the measured time until the current threshold is reached is greater than the predicted time untilthe current threshold is reached, it is inferred that the diesel particulate filter is qualified, and when the measured time until the current threshold is reached is lower than until the current threshold is reached When the predicted time is inferred, the defect is a diesel particulate filter. In accordance with the teachings of the present invention, the modeled soot particle concentration atthe installation location of the particle sensor is determined as the modeled soot emissions. The invention further relates to a control device for monitoring the function of a diesel particulate filter in the exhaust passage of an