EC-Motor mit einem ringförmigen Sensormagneten

Bei einem elektronisch kommutierten Motor mit einem permanenterregten Rotor der eine Rotorwelle 122 aufweist und koaxial von einem Stator umgeben ist, der mindestens eine Statorwicklung aufweist, wobei die Rotorwelle 122 eine Rotationsachse 130 des permanenterregten Rotors definiert und in mindesten...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Evans, Steven Andrew, Martin, Norbert, Klausmann, Anette
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Bei einem elektronisch kommutierten Motor mit einem permanenterregten Rotor der eine Rotorwelle 122 aufweist und koaxial von einem Stator umgeben ist, der mindestens eine Statorwicklung aufweist, wobei die Rotorwelle 122 eine Rotationsachse 130 des permanenterregten Rotors definiert und in mindestens zwei Lagerstellen drehbar gelagert ist, die in Längsrichtung der Rotationsachse 130 voneinander beabstandet sind, ist auf der Rotorwelle 122 ein Ringmagnet 150 angeordnet, dessen Magnetisierung 152 oberflächennah im Bereich einer senkrecht zur Rotationsachse 130 orientierten Stirnseite 154 des Ringmagneten 150 ausgebildet ist und die zur radialorientierten und kontinuierlichen Rotorstellungserfassung mittels mindestens eines zugeordneten Magnetfeldsensors 200 ausgebildet ist. In an electronically commutated motor comprising a permanently excited rotor, which has a rotor shaft (122) and which is coaxially surrounded by a stator with at least one stator winding, wherein the rotor shaft (122) defines an axis of rotation (130) of the permanently excited rotor and is rotatably mounted at at least two bearing points, which are spaced apart from one another in the longitudinal direction of the axis of rotation (130), a ring magnet (150) is arranged on the rotor shaft (122) with a magnetisation (152) which designed to be close to the surface in the region of an end side (154) of the ring magnet (150) oriented perpendicular to the axis of rotation (130), and which is designed for radially oriented and continuous detection of the rotor position by means of at least one associated magnetic field sensor (200).