Verfahren zum Betreiben einer aufgeladenen Brennkraftmaschine mit Ladeluftkühlung
Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine (10) mit mindestens einem Zylinderkopf umfassend mindestens einen Zylinder (1, 2, 3, 4), bei der- jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung zum Zuführen von Luft via Ansaugsystem (5) anschließt,-...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Brennkraftmaschine (10) mit mindestens einem Zylinderkopf umfassend mindestens einen Zylinder (1, 2, 3, 4), bei der- jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Einlassöffnung aufweist, an die sich eine Ansaugleitung zum Zuführen von Luft via Ansaugsystem (5) anschließt,- jeder Zylinder (1, 2, 3, 4) mindestens eine Auslassöffnung aufweist, an die sich eine Abgasleitung zum Abführen der Abgase via Abgasabführsystem (6) anschließt,- ein Ladeluftkühler (11) im Ansaugsystem (5) angeordnet ist, und- ein elektrisch antreibbarer Verdichter (8) im Ansaugsystem (5) angeordnet ist, wobei der elektrisch antreibbare Verdichter (8) der Verdichter eines Abgasturboladers ist.Es soll eine Brennkraftmaschine (10) der genannten Art bereitgestellt werden, die hinsichtlich einer Eisbildung im Ladeluftkühler (11) verbessert ist.Gelöst wird diese Aufgabe durch eine Brennkraftmaschine (10) der genannten Art, die dadurch gekennzeichnet ist, dass eine Bypassleitung (9) vorgesehen ist, die stromabwärts des elektrisch antreibbaren Verdichters (8) und stromabwärts des Ladeluftkühlers (11) unter Ausbildung eines ersten Knotenpunktes (9a) vom Ansaugsystem (5) abzweigt und stromaufwärts des elektrisch antreibbaren Verdichters (8) und stromaufwärts des Ladeluftkühlers (11) unter Ausbildung eines zweiten Knotenpunktes (9b) in das Ansaugsystem (5) einmündet.
Methods and systems are provided for de-icing a charge-air cooler of a boosted engine system when the engine is turned off. In one example, a method may include recirculating air through a bypass passage including an activated electric supercharger and the CAC. The air is warmed by compression and thaws ice accumulated in the CAC. |
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