Vorrichtung und Verfahren zum Durchführen einer Hochspannungs-Impedanzanalyse und Kurzschlussdiagnose für ein Fahrzeug
Vorrichtung (10) zum Durchführen einer Hochspannungs-Kurzschlussdiagnose (HV-Kurzschlussdiagnose) und einer Impedanzanalyse für ein Fahrzeug (16), wobei die Vorrichtung (10) umfasst:eine Steuereinheit (12), die mit einem HV-Leistungsnetz (14) in einem Fahrzeug (16) betriebsfähig gekoppelt sein soll,...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Vorrichtung (10) zum Durchführen einer Hochspannungs-Kurzschlussdiagnose (HV-Kurzschlussdiagnose) und einer Impedanzanalyse für ein Fahrzeug (16), wobei die Vorrichtung (10) umfasst:eine Steuereinheit (12), die mit einem HV-Leistungsnetz (14) in einem Fahrzeug (16) betriebsfähig gekoppelt sein soll, wobei die Steuereinheit (12) dazu konfiguriert ist:irgendeine Anzahl von Schaltern (20a-20n) während eines Vorladebetriebs zu aktivieren, um das HV-Leistungsnetz (14) zu speisen;eine erste Spannung (V), die einer Batterie (18) zugeordnet ist, und einen ersten Strom (I), der auf der Basis des HV-Leistungsnetzes (14) variiert, während des Vorladebetriebs zu messen;die Kurzschlussdiagnose auf der Basis der ersten Spannung (V) und des ersten Stroms (I) während des Vorladebetriebs durchzuführen;eine Differenz zwischen der ersten Spannung (V) und einer Vorladespannung (V, V) über einem eines Kondensators (24) und des HV-Leistungsnetzes (14) zu bestimmen;einen zweiten Strom (I) auf der Basis zumindest der Differenz zu messen; unddie Impedanzanalyse für das Fahrzeug (16) auf der Basis des zweiten Stroms (I) durchzuführen.
In at least one embodiment, an apparatus for performing a high voltage (HV) short circuit diagnosis and an impedance analysis for a vehicle is provided. The apparatus includes a controller configured to measure a first voltage associated with a battery and a first current that varies based on a HV power net during the pre-charge operation and to perform the short circuit diagnosis based on the first voltage and the first current. The controller is further configured to determine a difference between the first voltage and a pre-charge voltage across one of a capacitor and the HV power net and to measure a second current based at least on the difference. The controller is further configured to perform the impedance analysis for the vehicle based on the second current. |
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