FAHRZEUSEITIGE DIAGNOSE EINER AKTIVEN LUFTDAMMANORDNUNG

Ein Fahrzeug beinhaltet eine Karosserie und eine aktive Luftdammanordnung. Die Karosserie weist ein erstes Ende auf, das einem Umgebungsluftstrom zugewandt ist, und ein zweites Ende, das vom Umgebungsluftstrom abgewandt ist. Die Anordnung ist am ersten oder zweiten Ende angeordnet und steuert den Um...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Abdoul Azizou, Abdoul Karim, Suntharalingam, Piranavan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Fahrzeug beinhaltet eine Karosserie und eine aktive Luftdammanordnung. Die Karosserie weist ein erstes Ende auf, das einem Umgebungsluftstrom zugewandt ist, und ein zweites Ende, das vom Umgebungsluftstrom abgewandt ist. Die Anordnung ist am ersten oder zweiten Ende angeordnet und steuert den Umgebungsluftstrom zwischen der Karosserie und einer Straßenoberfläche. Die Anordnung beinhaltet eine verstellbare Klappe, ein Stellglied, Sensoren und eine Steuerung. Die Klappe wechselt zwischen verschiedenen verstauten und ausgefahrenen Positionen. Der Stellglied bewegt die Klappe z. B. über eine Welle. Jeder Sensor misst einen separaten Leistungsparameter des Stellglieds. Die Steuerung führt ein Verfahren aus, um die gemessenen Leistungsparameter zu empfangen, einen Fehlermodus der Luftdammanordnung unter verschiedenen möglichen Fehlermodi unter Verwendung der Leistungsparameter zu identifizieren und eine dem identifizierten Fehlermodus entsprechende Steuerungsmaßnahme auszuführen. A vehicle includes a body and an active air dam assembly. The body has a first end facing an ambient airflow and a second end facing away from the ambient airflow. The assembly is disposed at the first or second end and controls the ambient airflow between the body and a road surface. The assembly includes an adjustable flap, an actuator, sensors, and a controller. The flap shifts between different stowed and deployed positions. The actuator moves the flap, e.g., via a shaft. Each sensor measures a separate performance parameter of the actuator. The controller executes a method to receive the measured performance parameters, identify a fault mode of the air dam assembly from among different possible fault modes using the performance parameters, and execute a control action corresponding to the identified fault mode.