Verfahren zum Steuern von Kraftstoffeinspritzdüsen mittels korrelierter Verstärkungskurvendaten
Verfahren zum Steuern mindestens einer Kraftstoffeinspritzdüse (160), die in einem Kraftstoffeinspritzsystem eines Verbrennungsmotors (110) eines Fahrzeugs mit einem Kraftstoffverteiler (170) integriert ist, das Verfahren umfassend:das Messen von Daten für die mindestens eine Kraftstoffeinspritzdüse...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern mindestens einer Kraftstoffeinspritzdüse (160), die in einem Kraftstoffeinspritzsystem eines Verbrennungsmotors (110) eines Fahrzeugs mit einem Kraftstoffverteiler (170) integriert ist, das Verfahren umfassend:das Messen von Daten für die mindestens eine Kraftstoffeinspritzdüse (160), die sich auf die Kraftstoffeinspritzströmungsrate und die Einspritzansteuerzeit bei einem ersten Raildruck bezieht;das Transformieren der Messdaten unter Verwendung einer Korrelationsfunktion in korrelierte Daten, die sich auf die Kraftstoffeinspritzströmungsrate und die Einspritzansteuerzeit bei einem zweiten Raildruck beziehen, der sich vom ersten Raildruck unterscheidet; unddas Steuern der mindestens einen Kraftstoffeinspritzdüse (160) unter Verwendung der korrelierten Daten bezüglich der Kraftstoffeinspritzströmungsrate und der Einspritzansteuerzeit;dadurch gekennzeichnet , dassdas Transformieren der gemessenen Daten unter Verwendung der Korrelationsfunktion das Ausführen einer Rotationsmatrix umfasst; und/oder dassdie Korrelationsfunktion folgende Form aufweist:x'=(x+a)∗cos(α)−y∗sin(α)−a+by'=(x+a)∗sin(α)+y∗cos(α)+cwobei:x und y die gemessenen Daten einschließlich der Kraftstoffeinspritzströmungsrate als eine von x und y und die Einspritzansteuerzeit als die andere von x und y darstellen;x' und y' die korrelierten Daten einschließlich der Kraftstoffeinspritzströmungsrate als eine von x' und y' und die Einspritzansteuerzeit als die andere von x' und y' darstellen; undα, a, b und c Kalibrierparameter sind.
Methods and systems are provided for controlling fuel injectors included in a fuel injection system of an internal combustion engine of a vehicle. The fuel injection system includes a fuel rail. The methods and systems measure data for the fuel injector relating fuel injection flow rate and fuel injector energization time at a first rail pressure. The methods and systems transform the measured data using a correlation function t to correlated data relating fuel injection flow rate and injector energization time at a second rail pressure different from the first rail pressure. The methods and systems control the fuel injector using the correlated data relating fuel injection flow rate and injector energization time. |
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