ENERGIEVERZEHRELEMENT FÜR EIN FAHRZEUG
Die vorliegende Erfindung betrifft ein Energieverzehrelement für ein Fahrzeug, insbesondere ein Schienenfahrzeug, mit einem langgestreckten Grundkörper (105), wobei der Grundkörper (105) ein erstes Ende (105.1) und ein zweites Ende (105.2) aufweist sowie eine Längsachse (105.3) und eine Umfangsricht...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung betrifft ein Energieverzehrelement für ein Fahrzeug, insbesondere ein Schienenfahrzeug, mit einem langgestreckten Grundkörper (105), wobei der Grundkörper (105) ein erstes Ende (105.1) und ein zweites Ende (105.2) aufweist sowie eine Längsachse (105.3) und eine Umfangsrichtung definiert. Das erste Ende (105.1) ist im Betrieb einem Kollisionspartner zugewandt, während das zweite Ende (105.2) im Betrieb dem Fahrzeug zugewandt ist. Der Grundkörper (105) ist zumindest abschnittsweise aus einem Energieverzehrwerkstoff, insbesondere einem Faserverbundwerkstoff mit wenigstens einer ersten Faserlage (106) mit ersten Fasern (106.1, 106.2), aufgebaut, der Stoßenergie unter Rissausbreitung in dem Energieverzehrwerkstoff entlang der Längsachse (105.3) aufnimmt. Der Grundkörper (105) weist zwischen dem ersten Ende (105.1) und dem zweiten Ende (105.2) wenigstens einen Rissbarriereabschnitt (105.4) auf, der die Rissausbreitung entlang der Längsachse hemmt. Dabei ist der wenigstens eine Rissbarriereabschnitt (105.4) insbesondere aus einem Faserverbundwerkstoff mit wenigstens einer zweiten Faserlage (107) mit zweiten Fasern (107.1) aufgebaut, wobei zumindest eine Mehrzahl der zweiten Fasern (107.1) derart ausgerichtet ist, dass sie die Rissausbreitung entlang der Längsachse (105.3) hemmen. |
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