ERMITTELN DES MOTORPARAMETERS BASIEREND AUF DEM ERMITTELN EINER METRIK ÜBER DREI ODER MEHRERE ZYLINDER-VERBRENNUNGSZYKLEN

Ein Verfahren, ein System und ein Motor sind konfiguriert, um einen Parameter basierend auf den Drehzahlen einer Kurbelwelle über mindestens drei Zylinder-Verbrennungszyklen zu bestimmen. Das Verfahren, das System und der Motor bestimmen zwei oder mehrere geschätzte Kurbelwellendrehzahlen an zwei od...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Mathews, David S, Verdejo, Julian R, Kalweit, Nicholas J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Verfahren, ein System und ein Motor sind konfiguriert, um einen Parameter basierend auf den Drehzahlen einer Kurbelwelle über mindestens drei Zylinder-Verbrennungszyklen zu bestimmen. Das Verfahren, das System und der Motor bestimmen zwei oder mehrere geschätzte Kurbelwellendrehzahlen an zwei oder mehreren Positionen in einem vorhergehenden Zylinder-Verbrennungszyklus, zwei oder mehrere geschätzte Kurbelwellendrehzahlen an zwei oder mehr Positionen in einem mittleren Zylinder-Verbrennungszyklus und zwei oder mehrere geschätzte Kurbelwellendrehzahlen an zwei oder mehreren Positionen in einem nachfolgenden Zylinder-Verbrennungszyklus. Das Verfahren, das System und der Motor sind konfiguriert, um eine berechnete Metrik basierend auf jeder der bestimmten vorausgegangenen geschätzten Kurbelwellendrehzahlen, der bestimmten mittleren geschätzten Kurbelwellendrehzahlen und der bestimmten nachfolgenden geschätzten Kurbelwellendrehzahlen zu bestimmen. Basierend auf der berechneten Metrik wird dann ein Motorparameter, wie zum Beispiel eine Fehlzündung, bestimmt. A method, system, and engine are configured to determine a parameter based on rotational speeds of a crankshaft, over at least three cylinder combustion cycles. The method, system, and engine determine two or more estimated crankshaft rotational speeds at two or more positions in a leading cylinder combustion cycle, two or more estimated crankshaft rotational speeds at two or more positions in a middle cylinder combustion cycle, and two or more estimated crankshaft rotational speeds at two or more positions in a following cylinder combustion cycle. The method, system, and engine are configured to determine a calculated metric based on each of the determined leading estimated crankshaft rotational speeds, the determined middle estimated crankshaft rotational speeds, and the determined following estimated crankshaft rotational speeds. An engine parameter, such as misfire, is then determined based on the calculated metric.