Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeugs mit Handschaltgetriebe
Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeugs mit einem Schaltgetriebe mit mehreren vom Fahrer geschalteten Gängen und zumindest einer, eine einer aktuellen Fahrsituation des Kraftvorzeugs nachfolgende Fahrsituation erfassenden Informationseinrichtung, wobei abhängig von mittels der zumindest einen I...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung eines Kraftfahrzeugs mit einem Schaltgetriebe mit mehreren vom Fahrer geschalteten Gängen und zumindest einer, eine einer aktuellen Fahrsituation des Kraftvorzeugs nachfolgende Fahrsituation erfassenden Informationseinrichtung, wobei abhängig von mittels der zumindest einen Informationseinrichtung erfassten und bewerteten Daten eines außerhalb des Fahrzeugs liegenden zukünftigen Ereignisses von einer Ausgabeeinrichtung des Kraftfahrzeugs eine Schaltempfehlung für einen der nachfolgenden Fahrsituation vorteilhaften Gang ausgegeben wird und wobei die zumindest eine Informationseinrichtung eine Navigationseinrichtung, eine vom Kraftfahrzeug zu befahrende Fahrbahn erfassende Kamera und/oder ein Radar- oder Lidarsystem, ein GPS-System, eine Einrichtung zur Erfassung von Fahrzeugdaten und/oder Kartierungssystem insbesondere mit Höhenliniendaten bildet, dadurch gekennzeichnet, dass eine Schaltempfehlung während eines Tempomatbetriebes oder eines Geschwindigkeitsregelbetriebs des Kraftfahrzeugs ausgegeben wird, wobei an Steigungen und Gefällen vorausschauend Rückschaltungen vorgeschlagen und an Kuppen eine Rückschaltung und anschließend eine Hochschaltung vorausschauend empfohlen wird, wobei bei einer Verzögerung des Kraftfahrzeugs durch den Fahrer eine Schaltempfehlung für einen kleineren Gang zur Durchführung einer effektiveren Rekuperation ausgegeben wird, wobei zugleich eine Schubabschaltung einer Brennkraftmaschine des Kraftfahrzeugs durchgeführt wird. |
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