Verstellantrieb mit einem Taumelgetriebe
Ein Verstellantrieb (1) für eine Verstelleinrichtung eines Fahrzeugs umfasst einen Antriebsmotor (10) und eine erste Getriebestufe (4), die ein mit dem Antriebsmotor (10) verbundenes, erstes Getriebeelement, ein mit dem ersten Getriebeelement in Verzahnungseingriff stehendes, zweites Getriebeelement...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Ein Verstellantrieb (1) für eine Verstelleinrichtung eines Fahrzeugs umfasst einen Antriebsmotor (10) und eine erste Getriebestufe (4), die ein mit dem Antriebsmotor (10) verbundenes, erstes Getriebeelement, ein mit dem ersten Getriebeelement in Verzahnungseingriff stehendes, zweites Getriebeelement und einen mit dem zweiten Getriebeelement verbundenen Exzenter (43) aufweist. Eine zweite Getriebestufe (5) umfasst ein eine Innenverzahnung (611) aufweisendes Hohlrad (61) und ein mit dem Exzenter (43) wirkverbundenes, eine Außenverzahnung (621) aufweisendes Taumelrad (62), wobei das Taumelrad (62) ausgebildet ist, mit seiner Außenverzahnung (621) an der Innenverzahnung (611) des Hohlrades (61) abzuwälzen. Dabei ist vorgesehen, dass der Verzahnungseingriff zwischen dem ersten Getriebeelement und dem zweiten Getriebeelement derart beschaffen ist, dass eine zumindest näherungsweise gleichförmige Bewegung des ersten Getriebeelements eine nicht gleichförmige Bewegung des zweiten Getriebeelements bewirkt. |
---|