SYSTEME UND VERFAHREN ZUM SCHNELLEN AUFWÄRMEN VON MOTORKÜHLMITTEL
Es werden Systeme und Verfahren zum Regulieren eines Kühlmittelstroms in einem Fahrzeugkühlsystem während eines Motorstartereignisses bereitgestellt. In einem Beispiel kann ein Verfahren während eines Motorstartereignisses Steuern eines Strömungswegs eines Motorkühlmittels in einem Fahrzeugkühlsyste...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es werden Systeme und Verfahren zum Regulieren eines Kühlmittelstroms in einem Fahrzeugkühlsystem während eines Motorstartereignisses bereitgestellt. In einem Beispiel kann ein Verfahren während eines Motorstartereignisses Steuern eines Strömungswegs eines Motorkühlmittels in einem Fahrzeugkühlsystem über ein passives Ventil und ein aktiv regulierbares Ventil und als Reaktion auf eine Motorkühlmitteltemperatur unter einem Schwellenwert bei dem Motorstartereignis Isolieren des Strömungswegs des Motorkühlmittels zu einem Unterabschnitt des Kühlsystems zum Ermöglichen einer schnellen Erwärmung des Motorkühlmittels ohne Stagnieren des Motorkühlmittels an einem Motor beinhalten. Auf diese Art und Weise kann Motorkühlmittel bei einem Motorstartereignis über Kühlmittelstromisolation statt Kühlmittelstromstagnation schnell erwärmt werden, was ungleichmäßiges Aufheizen von Motorsystemkomponenten verringern kann und was somit eine funktionelle Lebensdauer des Motorsystems verlängern kann.
Methods and systems are provided for regulating coolant flow in a vehicle cooling system during an engine startup event. In one example, a method may include, during an engine startup event, controlling a flowpath of an engine coolant in a vehicle cooling system via a passive valve and an actively regulatable valve, and responsive to an engine coolant temperature below a threshold at the engine startup event, isolating the flowpath of engine coolant to a subsection of the cooling system to enable rapid warming of the engine coolant without stagnating the engine coolant at an engine. In this way, engine coolant may be rapidly warmed at an engine startup event, via coolant flow isolation, rather than coolant flow stagnation, which may decrease uneven heating of engine system components, and which may thus prolong a functional lifetime of the engine system. |
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