Fahradsteuereinrichtung und Fahrradsteuersystem, das die Fahrradsteuereinrichtung umfasst
Eine Fahrradsteuereinrichtung umfasst eine Steuereinheit, die eine Getriebeeinheit und einen Motor in Abhängigkeit von einer Schaltanforderung steuert, die das Übersetzungsverhältnis verändert. Wenn das Übersetzungsverhältnis in mehreren Schritten in Abhängigkeit von der Schaltanforderung verändert...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Eine Fahrradsteuereinrichtung umfasst eine Steuereinheit, die eine Getriebeeinheit und einen Motor in Abhängigkeit von einer Schaltanforderung steuert, die das Übersetzungsverhältnis verändert. Wenn das Übersetzungsverhältnis in mehreren Schritten in Abhängigkeit von der Schaltanforderung verändert wird, führt die Steuereinheit wahlweise eine von einer ersten Schaltbetätigung und einer zweiten Schaltbetätigung aus. Bei der ersten Schaltbetätigung begrenzt die Steuereinheit die Leistung des Motors und betätigt die Getriebeeinheit, um ein Übersetzungsverhältnis zu erreichen, das der Schaltanforderung entspricht. Bei der zweiten Schaltbetätigung begrenzt die Steuereinheit die Leistung des Motors und betätigt die Getriebeeinheit, um ein Zwischenübersetzungsverhältnis des Übersetzungsverhältnisses zu erreichen, das der Schaltanforderung entspricht, und nachdem die Steuereinheit zeitweise die Begrenzung der Leistung des Motors verringert, begrenzt die Steuereinheit wieder die Leistung des Motors und betätigt die Getriebeeinheit.
A bicycle controller includes an electronic control unit that controls a transmission unit and a motor in accordance with a shift request that changes the transmission ratio. If the transmission ratio is changed in multiple steps in accordance with the shift request, then the electronic control unit selectively executes one of first and second shifting operations. In the first shifting operation, the output of the motor is limited and the transmission unit is operated to reach a requested transmission ratio that corresponds to the shift request. In the second shifting operation, the output of the motor is limited and the transmission unit is operated to reach an intermediate transmission ratio of the requested transmission ratio, and after the electronic control unit temporarily reduces the limitation on the output of the motor, the electronic control unit again limits the output of the motor and operates the transmission unit. |
---|