Verfahren zur Portierung einer Single-Core Steuerungssoftware auf ein Multi-Core Steuergerät oder zur Optimierung einer Multi-Core Steuerungssoftware

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Portierung einer bestehenden Fahrzeug-Steuerungssoftware, die für ein Single-Core Steuergerät entwickelt ist (SC-Software, SC-SW), in eine modifizierte Steuerungssoftware, die auf einem Multi-Core Steuergerät ausführbar ist (MC-Software, MC-SW). Die Erfindung...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Böddeker, Bert, Kehr, Sebastian, Langen, Dominik
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Portierung einer bestehenden Fahrzeug-Steuerungssoftware, die für ein Single-Core Steuergerät entwickelt ist (SC-Software, SC-SW), in eine modifizierte Steuerungssoftware, die auf einem Multi-Core Steuergerät ausführbar ist (MC-Software, MC-SW). Die Erfindung betrifft ferner ein Verfahren zur Umwandlung einer bestehenden Fahrzeug-Steuerungssoftware, die bereits für ein Multi-Core Steuergerät entwickelt ist, in eine optimierte MC-Steuerungssoftware. Die bestehende Steuerungssoftware umfasst eine Mehrzahl von wiederholt ausführbaren Ablaufteilen (A, B, C). Zwischen den Ablaufteilen (A, B, C) werden Informationen durch Schreiben und Lesen von Kommunikationsvariablen (X, Y) ausgetauscht. In der durch das Verfahren erzeugten MC-Steuerungssoftware (MC-SW) wird für parallelisierte Ablaufteile (A, B, C) ein modifizierter Informationsaustausch über zeitimplizite Kommunikation (TIC) vorgesehen. Die bestehende Steuerungssoftware (SC-SW) wird hinsichtlich der Writer-zu-Reader Kardinalität (cX, cY) des Informationsaustauschs in Bezug auf eine Kommunikationsvariable (X, Y) analysiert. Die Umsetzung der zeitimpliziten Kommunikation (TIC) wird in Abhängigkeit von der ermittelten Writer-zu-Reader Kardinalität (cX, cY) festgelegt. A method for porting an existing vehicle control software developed for a single-core control device into a modified multi-core control software or for converting an existing vehicle control software into an optimized multi-core control software is provided. The existing control software comprises numerous repeatedly executable runnables. Information is exchanged between the runnables through writing and reading of communication variables. A modified information exchange via time implicit communication is provided for parallelized runnables in the multi-core control software that is generated by the method. The method includes: analysis of the existing control software regarding a writer-to-reader cardinality of the information exchange with respect to a communication variable; and defining an implementation of the time implicit communication as a function of the determined writer-to-reader cardinality.