Flanschanordnung für ein Zweimassenschwungrad

Es ist eine Flanschanordnung (10) für ein Zweimassenschwungrad (14) vorgesehen mit einem Ausgangsflansch (16) zur Übertragung eines Drehmoments, mindestens einer in dem Ausgangsflansch (16) ausgebildeten in Umfangsrichtung verlaufenden Führungsnut (26), mindestens einem in der Führungsnut (26) gefüh...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Edl, Ralf, Schulteis, David
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist eine Flanschanordnung (10) für ein Zweimassenschwungrad (14) vorgesehen mit einem Ausgangsflansch (16) zur Übertragung eines Drehmoments, mindestens einer in dem Ausgangsflansch (16) ausgebildeten in Umfangsrichtung verlaufenden Führungsnut (26), mindestens einem in der Führungsnut (26) geführten Führungsbolzen (28) zur Übertragung des Drehmoments des Ausgangsflanschs (16) an eine Sekundärscheibe (42), einer mit dem Führungsbolzen (28) befestigten Deckscheibe (30) zur flächigen Überdeckung eines Teils einer Axialseite des Ausgangsflanschs (16) und einem die Deckscheibe (30) in axialer Richtung vorspannendes Federelement (34) zur Bereitstellung einer Reibungskraft an dem Ausgangsflansch (16) über die Deckscheibe (30). Durch den in der Führungsnut (26) des Ausgangsflanschs (16) geführten Führungsbolzen (28) kann einerseits über die angebundene Deckscheibe (30) ein Resonanzeffekte dämpfende Reibung und andererseits bei einem Anschlagen in der Führungsnut (26) eine formschlüssige Drehmomentübertragung ohne signifikante Reibungsverluste erreichet werden, so dass bei geringen Bauraumbedarf ein schwingungsgedämpfter Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einem hohen Wirkungsgrad ermöglicht ist. The invention relates to a flange assembly (10) for a dual mass flywheel (14), having an output flange (16) for transmitting a torque, at least one guide groove (26) which is formed in the output flange (16) and runs in the circumferential direction, at least one guide bolt (28) which is guided in the guide groove (26) to transmit the torque of the output flange (16) to a secondary disc (42), a cover disc (30) which is fastened to the guide bolt (28) to cover the area of a part of an axial side of the output flange (16), and a spring element (34) which preloads the cover disc (30) in the axial direction to provide a friction force on the output flange (16) via the cover disc (30). By means of the guide bolt (28) guided in the guide groove (26) of the output flange (16), friction which damps resonance effects can be achieved via the attached cover disc (30) and interlocking torque transmission without significant friction losses can be achieved by the guide bolt striking against stops in the guide groove (26), resulting in a vibration-damped drive train of a motor vehicle with a high degree of efficiency and a low space requirement.