Verfahren zur Optimierung des Motorbetriebs mit aktivem Kraftstoffmanagement

Verfahren (100) zum Betrieb eines Verbrennungsmotors (12) eines Fahrzeugs, das Verfahren umfassend:das Bereitstellen eines Fahrzeugs mit einem Benzin-Verbrennungsmotor (12) mit mehreren Zylindern, und wobei der Motor (12) in der Lage ist, auf mindestens einem von einer Vielzahl (38) von Zündbruchtei...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Burleigh, Darrell W, Rayl jun., Allen B, Dibble, Donovan L, Haase, Steven J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (100) zum Betrieb eines Verbrennungsmotors (12) eines Fahrzeugs, das Verfahren umfassend:das Bereitstellen eines Fahrzeugs mit einem Benzin-Verbrennungsmotor (12) mit mehreren Zylindern, und wobei der Motor (12) in der Lage ist, auf mindestens einem von einer Vielzahl (38) von Zündbruchteilen zu laufen;das Bereitstellen (200) eines Unterdruckversatzes (Versatzvac), um die Luftstromkapazität für jeden der Zündbruchteile einzustellen;das Bestimmen (300) einer Drehmomentkapazität von jedem der Vielzahl von Zündbruchteilen und einer Vielzahl von verfügbaren Zündbruchteilen, die eine ausreichende Drehmomentkapazität bereitstellen, um eine aktuelle Drehmomentanforderung (Treq) aufzunehmen;das Bestimmen (400) einer Vielzahl von möglichen Zündbruchteilen von der Vielzahl von verfügbaren Zündbruchteilen; unddas Bestimmen und Implementieren (500) eines optimalen Zündbruchteils der möglichen Zündbruchteile, wenn der optimale Zündbruchteil genügend Kraftstoffeinsparung über einen aktuellen Zündbruchteil bereitstellt,worin das Bestimmen (300) einer Drehmomentkapazität von jedem der Vielzahl von Zündbruchteilen und einer Vielzahl von verfügbaren Zündbruchteilen, die eine ausreichende Drehmomentkapazität bereitstellen, um eine aktuelle Drehmomentanforderung (Treq) aufzunehmen, des Weiteren Folgendes umfasst:das Bestimmen (304) der Nettodrehmomentkapazität (Tnet) des Motors (12);das Bestimmen (306) des maximalen Bremsdrehmoments (TFF) für jeden Zündbruchteil; unddas Bestimmen (308) eines minimalen Zündbruchteils, der mindestens ausreichend Bremsdrehmoment (TFF) zur Aufnahme einer aktuellen Drehmomentanforderung (Treq) erzeugt, worin das Bestimmen (306) des maximalen Bremsdrehmoments (TFF) für jeden Zündbruchteil des Weiteren das Bestimmen (306) des maximalen Bremsdrehmoments (TFF) durch die folgende Gleichung umfasst:TFF=Tnet∗FF+Treibungworin TReibungein konstanter Drehmomentverlust aufgrund von Reibungsverlusten des Motors (12) ist, Tnetdie Nettodrehmomentkapazität des Motors (12) ist und FF ein jeder Zündbruchteil ist. A method for operating an internal combustion engine includes providing a vehicle having an internal combustion gasoline engine including multiple cylinders and wherein the engine is capable of running on at least one of a plurality firing fractions, providing a vacuum offset (Offsetvac) to adjust airflow capacity for each of the plurality of firing fractions, determining a torque capacity of each of the plurality firing fractions and a pluralit