Co-Pilot für Trajektorieintegrität für autonome Fahrzeuge
Ein Kraftfahrzeug umfasst ein Fahrzeuglenksystem, ein Stellglied, das dazu konfiguriert ist, das Lenksystem zu steuern sowie eine erste und eine zweite Steuerung. Die erste Steuerung steht mit dem Stellglied in Verbindung. Die erste Steuerung ist dazu konfiguriert, ein Stellgliedsteuersignal anhand...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Ein Kraftfahrzeug umfasst ein Fahrzeuglenksystem, ein Stellglied, das dazu konfiguriert ist, das Lenksystem zu steuern sowie eine erste und eine zweite Steuerung. Die erste Steuerung steht mit dem Stellglied in Verbindung. Die erste Steuerung ist dazu konfiguriert, ein Stellgliedsteuersignal anhand eines primären vollautomatischen Algorithmus für die Antriebssystemsteuerung zu übertragen. Die Steuerung steht mit dem Stellglied und der ersten Steuerung in Verbindung. Die zweite Steuerung ist dazu konfiguriert, das Stellglied als Reaktion auf eine erste vorhergesagte Fahrzeugroute anhand des Stellgliedsteuersignals, das von einer gewünschten Route um einen Schwellenwert für einen Abstand abweicht, zu steuern, um eine aktuelle Stellgliedeinstellung aufrechtzuerhalten. Die zweite Steuerung ist auch dazu konfiguriert, das Stellglied gemäß dem Stellgliedsteuersignal als Reaktion auf die erste vorhergesagte Fahrzeugroute, die nicht von der gewünschten Route um den Schwellenwert für einen Abstand abweicht, zu steuern.
An automotive vehicle includes a vehicle steering system, an actuator configured to control the steering system, a first controller, and a second controller. The first controller is in communication with the actuator. The first controller is configured to communicate an actuator control signal based on a primary automated driving system control algorithm. The second controller is in communication with the actuator and with the first controller. The second controller is configured to, in response to a first predicted vehicle path based on the actuator control signal deviating from a desired route by a threshold distance, control the actuator to maintain a current actuator setting. The second controller is also configured to, in response to the first predicted vehicle path not deviating from the desired route by the threshold distance, control the actuator according to the actuator control signal. |
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