VERFAHREN UND SYSTEME ZUR SCHÄTZUNG DER STRASSENOBERFLÄCHENREIBUNG

Verfahren, umfassend:das Empfangen von Signalen (200) von einer elektronischen Servolenkanlage (140) und einer Inertialmesseinheit (150);das Schätzen eines Schätzwerts von Parametern, die in Verbindung zu einem elektronischen Servolenkanlagenmodell stehen, unter Verwendung eines iterativen Optimieru...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Schweitzer, Steven T, Zhao, Qingrong, Zimmermann, Simon E, Moshchuk, Nikolai K, Si, Yingmei, Sabri, Yadollah, Zhang, Qi
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren, umfassend:das Empfangen von Signalen (200) von einer elektronischen Servolenkanlage (140) und einer Inertialmesseinheit (150);das Schätzen eines Schätzwerts von Parametern, die in Verbindung zu einem elektronischen Servolenkanlagenmodell stehen, unter Verwendung eines iterativen Optimierungsverfahrens;das Berechnen einer elektronischen Servolenkanlagenvariable, die unter Verwendung des elektronischen Servolenkanlagenmodells, der Schätzwerte undeines oder mehrerer der empfangenen Signale variabel ist;das Bestimmen, ob die berechnete elektronische Servolenkanlagenvariable ein Eignungskriterium erfüllt; undwenn die berechnete elektronische Servolenkanlagenvariable das Eignungskriterium erfüllt, Bestimmen eines Straßenoberflächen-Reibungskoeffizient (240) auf der Grundlage mindestens eines der geschätzten Parameter,dadurch gekennzeichnet, dass das Optimierungsverfahren ein Partikelschwarmoptimierungsverfahren ist. Methods and systems are provided for determining a road surface friction coefficient and controlling a feature of the vehicle based thereon. In one embodiment, a method includes: receiving signals from an electronic power steering system and an inertial measurement unit; estimating parameters associated with an electronic power steering system model using an iterative optimization method; calculating an electronic power steering system variable using the electronic power steering system model, the estimated parameters and one or more of the received signals; determining whether the calculated electronic power steering system variable satisfies a fitness criterion; and when the calculated electronic power steering system variable does satisfy the fitness criterion, determining a road surface friction coefficient based on at least one of the estimated parameters.