Vorrichtung und Verfahren zum Aktivieren eines Motorbremsbetriebs eines Verbrennungsmotors

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Aktivieren eines Motorbremsbetriebs eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Nutzfahrzeug-Verbrennungsmotors, mitersten elektromagnetischen Aktormitteln (14), die zum Bewirken einer axialen Verstellbewegung einer Nockenwelle des Verbrennungsmotors in e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Fangauer, Philipp, Bürßner, Jörg, Füllgrabe, Dirk, Grüner, Maria, Roos, Sven, Schiepp, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Aktivieren eines Motorbremsbetriebs eines Verbrennungsmotors, insbesondere eines Nutzfahrzeug-Verbrennungsmotors, mitersten elektromagnetischen Aktormitteln (14), die zum Bewirken einer axialen Verstellbewegung einer Nockenwelle des Verbrennungsmotors in eine Motorbremsen-Verstellposition ansteuerbar sindund als Reaktion auf die Ansteuerung relativ zu stationären Spulenmitteln bewegbare, endseitig erste Eingriffsmittel (32) zum Eingreifen in eine erste Verstellnut (10) der Nockenwelle aufweisende erste Ankermittel (28) aufweisen,wobei zweite, separat von den ersten Aktormitteln und diesen bevorzugt benachbart vorgesehene Aktormittel (16), die so zum Zusammenwirken mit einer zweiten, eine Rückstellbewegung der Nockenwelle bewirkenden Verstellnut (12) in einen Motorantriebsbetrieb des Verbrennungsmotors ausgebildet sind,dass als Reaktion auf eine Bestromung stationärer Spulenmittel (34) der zweiten Aktormittel vor oder mit der Ansteuerung zweite Ankermittel (40) der zweiten Aktormittel gegen eine Rückstellkraft mechanischer Kraftspeichermittel außer Eingriff mit der zweiten Verstellnut tretenund bei einer Beendigung der Bestromung, insbesondere als Reaktion auf einen Stromausfall einer Versorgungsspannung der Aktivierungsvorrichtung, die zweiten Ankermittel (40) durch Wirkung der Kraftspeichermittel mit zweiten endseitigen Eingriffsmitteln (46) in die zweite Verstellnut so eingreifen, dass die fortgesetzte Drehung der Nockenwelle deren axiale Rückstellung bewirkt. It relates to a device for activating an engine braking mode, with first electromagnetic actuator means (14) which can be actuated to bring about an axial adjusting movement of a camshaft of the internal combustion engine into an engine braking adjusting position, and have first armature means (28) having first engagement means (32) on the end side which can be moved relative to stationary coil means as a reaction to the actuation for engagement into a first adjusting groove (10) of the camshaft, wherein there are second actuator means (16) which are provided separately from the first actuator means and are configured for interacting, in an engine drive mode of the internal combustion engine, with a second adjusting groove (12) which brings about a restoring movement of the camshaft, in such a way that, as a reaction to an energization of stationary coil means (34) of the second actuator means, before or at the same time as the actuation, second armature