Verfahren zur Steuerung, Erfassung und Reinigung von Einspritzventilablagerungen des Dieselabgasfluids
Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katal...
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creator | Hernandez Garcia, Pablo E Ardanese, Raffaello David, Giovanni Di Perna, Luciano Nunziato |
description | Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katalysator (34) vorgeschaltet angeordnet ist, worin das Abgasnachbehandlungssystem (30) zusätzlich ein Magnetventil (62) in elektronischer Kommunikation mit einer Steuerung (50) beinhaltet und wirksam ist, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) auszulösen, wobei das Verfahren umfasst:das Erfassen (82) eines Betriebs des Dieselmotors (8) über die Steuerung (50), der einen in den Gaskanal (28A) gerichteten Abgasstrom (26) erzeugt;das Erfassen (84) einer Menge an Stickoxid im Abgas stromabwärts des SCR-Katalysators (34) über die Steuerung mithilfe eines Stickoxid-Sensors;das Aktivieren (86) der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) über die Steuerung (50) für eine Zeitdauer, um eine Menge an Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) eines zuvor festgelegten Stickoxid-Wertes zu reduzieren;das Korrelieren der Zeitdauer zum Aktivieren der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) mit einem langfristigen Anpassungsfaktor, der verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50);das Regeln (88) einer Kraftstoffeinspritzung (14) stromaufwärts des Diesel-Oxidationskatalysators über die Steuerung, um einen Strom aus überhitztem Abgas zu erzeugen und damit die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu reinigen, wenn die Zeitdauer, die verwendet wird, um die Menge des Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) des vorbestimmten Stickoxid-Wertes zu reduzieren, größer ist als ein vorbestimmter Schwellenwert der Zeitdauer; unddas Korrelieren des vorbestimmten Schwellwertes der Zeitdauer, die verwendet wird, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu aktiveren, mit einem ersten Schwellenwert des langfristigen Anpassungsfaktors, der durch die Steuerung (50) verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50).
A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of n |
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A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of nitrogen oxides (NOx) in the exhaust gas downstream of the SCR. The method additionally includes activating the DEF injector for a period of time to reduce the level of NOx to a predetermined NOx value. Furthermore, the method includes regulating an injection of fuel upstream of the DOC to clean the DEF injector via a stream of superheated exhaust gas if the period of time used to reduce the level of NOx to the predetermined NOx value is greater than a predetermined threshold value.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220929&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017117331B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20220929&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102017117331B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hernandez Garcia, Pablo E</creatorcontrib><creatorcontrib>Ardanese, Raffaello</creatorcontrib><creatorcontrib>David, Giovanni</creatorcontrib><creatorcontrib>Di Perna, Luciano Nunziato</creatorcontrib><title>Verfahren zur Steuerung, Erfassung und Reinigung von Einspritzventilablagerungen des Dieselabgasfluids</title><description>Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katalysator (34) vorgeschaltet angeordnet ist, worin das Abgasnachbehandlungssystem (30) zusätzlich ein Magnetventil (62) in elektronischer Kommunikation mit einer Steuerung (50) beinhaltet und wirksam ist, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) auszulösen, wobei das Verfahren umfasst:das Erfassen (82) eines Betriebs des Dieselmotors (8) über die Steuerung (50), der einen in den Gaskanal (28A) gerichteten Abgasstrom (26) erzeugt;das Erfassen (84) einer Menge an Stickoxid im Abgas stromabwärts des SCR-Katalysators (34) über die Steuerung mithilfe eines Stickoxid-Sensors;das Aktivieren (86) der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) über die Steuerung (50) für eine Zeitdauer, um eine Menge an Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) eines zuvor festgelegten Stickoxid-Wertes zu reduzieren;das Korrelieren der Zeitdauer zum Aktivieren der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) mit einem langfristigen Anpassungsfaktor, der verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50);das Regeln (88) einer Kraftstoffeinspritzung (14) stromaufwärts des Diesel-Oxidationskatalysators über die Steuerung, um einen Strom aus überhitztem Abgas zu erzeugen und damit die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu reinigen, wenn die Zeitdauer, die verwendet wird, um die Menge des Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) des vorbestimmten Stickoxid-Wertes zu reduzieren, größer ist als ein vorbestimmter Schwellenwert der Zeitdauer; unddas Korrelieren des vorbestimmten Schwellwertes der Zeitdauer, die verwendet wird, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu aktiveren, mit einem ersten Schwellenwert des langfristigen Anpassungsfaktors, der durch die Steuerung (50) verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50).
A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of nitrogen oxides (NOx) in the exhaust gas downstream of the SCR. The method additionally includes activating the DEF injector for a period of time to reduce the level of NOx to a predetermined NOx value. Furthermore, the method includes regulating an injection of fuel upstream of the DOC to clean the DEF injector via a stream of superheated exhaust gas if the period of time used to reduce the level of NOx to the predetermined NOx value is greater than a predetermined threshold value.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINE PLANTS IN GENERAL</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES</subject><subject>GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MACHINES OR ENGINES IN GENERAL</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>STEAM ENGINES</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjLEOwjAQQ7swIOAfbmEDqaFI3aFBzIBYq0Av4aToWuWSDv16AuIDmGw_2Z4X9o7BmldAhikFuEZMGBK7DejMRbKFxB1ckJjcJ409gyaWIVCcRuRI3jy8cd9ZvulQoCEUzNgZsT5RJ8tiZo0XXP10UaxP-nY8b3HoW5TBPJExto1W5a5UtVJ1VanDvvq39wbu10Ih</recordid><startdate>20220929</startdate><enddate>20220929</enddate><creator>Hernandez Garcia, Pablo E</creator><creator>Ardanese, Raffaello</creator><creator>David, Giovanni</creator><creator>Di Perna, Luciano Nunziato</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20220929</creationdate><title>Verfahren zur Steuerung, Erfassung und Reinigung von Einspritzventilablagerungen des Dieselabgasfluids</title><author>Hernandez Garcia, Pablo E ; 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A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of nitrogen oxides (NOx) in the exhaust gas downstream of the SCR. The method additionally includes activating the DEF injector for a period of time to reduce the level of NOx to a predetermined NOx value. Furthermore, the method includes regulating an injection of fuel upstream of the DOC to clean the DEF injector via a stream of superheated exhaust gas if the period of time used to reduce the level of NOx to the predetermined NOx value is greater than a predetermined threshold value.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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