Verfahren zur Steuerung, Erfassung und Reinigung von Einspritzventilablagerungen des Dieselabgasfluids

Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katal...

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Hauptverfasser: Hernandez Garcia, Pablo E, Ardanese, Raffaello, David, Giovanni, Di Perna, Luciano Nunziato
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Hernandez Garcia, Pablo E
Ardanese, Raffaello
David, Giovanni
Di Perna, Luciano Nunziato
description Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katalysator (34) vorgeschaltet angeordnet ist, worin das Abgasnachbehandlungssystem (30) zusätzlich ein Magnetventil (62) in elektronischer Kommunikation mit einer Steuerung (50) beinhaltet und wirksam ist, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) auszulösen, wobei das Verfahren umfasst:das Erfassen (82) eines Betriebs des Dieselmotors (8) über die Steuerung (50), der einen in den Gaskanal (28A) gerichteten Abgasstrom (26) erzeugt;das Erfassen (84) einer Menge an Stickoxid im Abgas stromabwärts des SCR-Katalysators (34) über die Steuerung mithilfe eines Stickoxid-Sensors;das Aktivieren (86) der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) über die Steuerung (50) für eine Zeitdauer, um eine Menge an Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) eines zuvor festgelegten Stickoxid-Wertes zu reduzieren;das Korrelieren der Zeitdauer zum Aktivieren der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) mit einem langfristigen Anpassungsfaktor, der verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50);das Regeln (88) einer Kraftstoffeinspritzung (14) stromaufwärts des Diesel-Oxidationskatalysators über die Steuerung, um einen Strom aus überhitztem Abgas zu erzeugen und damit die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu reinigen, wenn die Zeitdauer, die verwendet wird, um die Menge des Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) des vorbestimmten Stickoxid-Wertes zu reduzieren, größer ist als ein vorbestimmter Schwellenwert der Zeitdauer; unddas Korrelieren des vorbestimmten Schwellwertes der Zeitdauer, die verwendet wird, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu aktiveren, mit einem ersten Schwellenwert des langfristigen Anpassungsfaktors, der durch die Steuerung (50) verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50). A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of n
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A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of nitrogen oxides (NOx) in the exhaust gas downstream of the SCR. The method additionally includes activating the DEF injector for a period of time to reduce the level of NOx to a predetermined NOx value. Furthermore, the method includes regulating an injection of fuel upstream of the DOC to clean the DEF injector via a stream of superheated exhaust gas if the period of time used to reduce the level of NOx to the predetermined NOx value is greater than a predetermined threshold value.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINE PLANTS IN GENERAL ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR INTERNALCOMBUSTION ENGINES ; GAS-FLOW SILENCERS OR EXHAUST APPARATUS FOR MACHINES ORENGINES IN GENERAL ; HEATING ; LIGHTING ; MACHINES OR ENGINES IN GENERAL ; MECHANICAL ENGINEERING ; STEAM ENGINES ; WEAPONS</subject><creationdate>2022</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220929&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017117331B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76290</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20220929&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017117331B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Hernandez Garcia, Pablo E</creatorcontrib><creatorcontrib>Ardanese, Raffaello</creatorcontrib><creatorcontrib>David, Giovanni</creatorcontrib><creatorcontrib>Di Perna, Luciano Nunziato</creatorcontrib><title>Verfahren zur Steuerung, Erfassung und Reinigung von Einspritzventilablagerungen des Dieselabgasfluids</title><description>Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katalysator (34) vorgeschaltet angeordnet ist, worin das Abgasnachbehandlungssystem (30) zusätzlich ein Magnetventil (62) in elektronischer Kommunikation mit einer Steuerung (50) beinhaltet und wirksam ist, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) auszulösen, wobei das Verfahren umfasst:das Erfassen (82) eines Betriebs des Dieselmotors (8) über die Steuerung (50), der einen in den Gaskanal (28A) gerichteten Abgasstrom (26) erzeugt;das Erfassen (84) einer Menge an Stickoxid im Abgas stromabwärts des SCR-Katalysators (34) über die Steuerung mithilfe eines Stickoxid-Sensors;das Aktivieren (86) der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) über die Steuerung (50) für eine Zeitdauer, um eine Menge an Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) eines zuvor festgelegten Stickoxid-Wertes zu reduzieren;das Korrelieren der Zeitdauer zum Aktivieren der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) mit einem langfristigen Anpassungsfaktor, der verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50);das Regeln (88) einer Kraftstoffeinspritzung (14) stromaufwärts des Diesel-Oxidationskatalysators über die Steuerung, um einen Strom aus überhitztem Abgas zu erzeugen und damit die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu reinigen, wenn die Zeitdauer, die verwendet wird, um die Menge des Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) des vorbestimmten Stickoxid-Wertes zu reduzieren, größer ist als ein vorbestimmter Schwellenwert der Zeitdauer; unddas Korrelieren des vorbestimmten Schwellwertes der Zeitdauer, die verwendet wird, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu aktiveren, mit einem ersten Schwellenwert des langfristigen Anpassungsfaktors, der durch die Steuerung (50) verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50). A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of nitrogen oxides (NOx) in the exhaust gas downstream of the SCR. The method additionally includes activating the DEF injector for a period of time to reduce the level of NOx to a predetermined NOx value. 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