Verfahren zur Steuerung, Erfassung und Reinigung von Einspritzventilablagerungen des Dieselabgasfluids

Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katal...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hernandez Garcia, Pablo E, Ardanese, Raffaello, David, Giovanni, Di Perna, Luciano Nunziato
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (80) zur Steuerung eines Abgasnachbehandlungssystems (30), das mit einem Dieselmotor (8) über einen Gaskanal (28A) und mit einem Diesel-Oxidationskatalysator und einer Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) verbunden ist, die dem Diesel-Oxidationskatalysator nachgeschaltet und einem SCR-Katalysator (34) vorgeschaltet angeordnet ist, worin das Abgasnachbehandlungssystem (30) zusätzlich ein Magnetventil (62) in elektronischer Kommunikation mit einer Steuerung (50) beinhaltet und wirksam ist, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) auszulösen, wobei das Verfahren umfasst:das Erfassen (82) eines Betriebs des Dieselmotors (8) über die Steuerung (50), der einen in den Gaskanal (28A) gerichteten Abgasstrom (26) erzeugt;das Erfassen (84) einer Menge an Stickoxid im Abgas stromabwärts des SCR-Katalysators (34) über die Steuerung mithilfe eines Stickoxid-Sensors;das Aktivieren (86) der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) über die Steuerung (50) für eine Zeitdauer, um eine Menge an Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) eines zuvor festgelegten Stickoxid-Wertes zu reduzieren;das Korrelieren der Zeitdauer zum Aktivieren der Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) mit einem langfristigen Anpassungsfaktor, der verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50);das Regeln (88) einer Kraftstoffeinspritzung (14) stromaufwärts des Diesel-Oxidationskatalysators über die Steuerung, um einen Strom aus überhitztem Abgas zu erzeugen und damit die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu reinigen, wenn die Zeitdauer, die verwendet wird, um die Menge des Stickoxid stromabwärts des SCR-Katalysators (34) des vorbestimmten Stickoxid-Wertes zu reduzieren, größer ist als ein vorbestimmter Schwellenwert der Zeitdauer; unddas Korrelieren des vorbestimmten Schwellwertes der Zeitdauer, die verwendet wird, um die Dieselabgasfluid-Einspritzdüse (38) zu aktiveren, mit einem ersten Schwellenwert des langfristigen Anpassungsfaktors, der durch die Steuerung (50) verwendet wird, um das Magnetventil (62) zu aktivieren über die Steuerung (50). A method for controlling an exhaust after-treatment system connected to a diesel engine via a gas passage and having a diesel oxidation catalyst (DOC) and a "diesel-exhaust-fluid" (DEF) injector arranged downstream of the DOC and upstream of a selective catalytic reduction catalyst (SCR) includes detecting a flow of exhaust gas emitted by the engine into the gas passage. The method also includes detecting a level of n