Flugzeugsitzvorrichtung
Die Erfindung geht aus von einer Flugzeugsitzvorrichtung mit zumindest einer Rückenlehne (12a), mit zumindest einem mit der Rückenlehne (12a) gekoppelten Sitzbauteil (14a) und mit einer Rückenlehnenaufschlagssicherungsvorrichtung (20a; 20b), die durch eine teilweise Entkopplung der Rückenlehne (12a)...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung geht aus von einer Flugzeugsitzvorrichtung mit zumindest einer Rückenlehne (12a), mit zumindest einem mit der Rückenlehne (12a) gekoppelten Sitzbauteil (14a) und mit einer Rückenlehnenaufschlagssicherungsvorrichtung (20a; 20b), die durch eine teilweise Entkopplung der Rückenlehne (12a) von dem Sitzbauteil (14a) dazu vorgesehen ist, Aufschlagskräfte auf die Rückenlehne (12a) zumindest in einem Crashfall zumindest teilweise zu reduzieren, und die dazu wenigstens eine Halteeinheit (42a, 44a; 42b) umfasst, die die Rückenlehnenaufschlagssicherungsvorrichtung (20a; 20b) in einem Normalbetriebszustand verriegelt.Es wird vorgeschlagen, dass die Halteeinheit (42a, 44a; 42b) in einem Auslösefall zur Entkopplung zunächst dazu vorgesehen ist, elastisch verformt zu werden.
The invention relates to an aircraft seat device comprising at least one back rest (12a), at least one seat component (14a) coupled to the back rest (12a), and a back rest impact protection device (20a; 20b), which is provided for at least partially reducing impact forces on the back rest (12a) at least in the event of a crash, by partially uncoupling the back rest (12a) from the seat component (14a), and which also comprises at least one holding unit (42a, 44a; 42b) that locks the back rest impact protection device (20a; 20b) in a normal state of operation. According to the invention, the holding unit (42a, 44a; 42b) is designed to be elastically deformable in order to release the protection device when the holding unit (42a, 44a; 42b) is activated. |
---|