Schiebenockensystem und Verfahren zum Betreiben eines Verbrennungsmotors

Die Erfindung betrifft ein Schiebenockensystem (11) für einen variablen Ventiltrieb (10). Das Schiebenockensystem (11) weist eine Nockenwelle (12), einen Nockenträger (14), einen Nockenfolger (16A) und einen ersten Aktor (24) auf. Ein erster Nocken (32) des Nockenträgers (14) und ein zweiter Nocken...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Franke, Sören, Zeil, Fabian, Kowalschek, Thilo, Neukirchner, Heiko
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Schiebenockensystem (11) für einen variablen Ventiltrieb (10). Das Schiebenockensystem (11) weist eine Nockenwelle (12), einen Nockenträger (14), einen Nockenfolger (16A) und einen ersten Aktor (24) auf. Ein erster Nocken (32) des Nockenträgers (14) und ein zweiter Nocken (34) des Nockenträgers (14) sind entlang einer Längsachse der Nockenwelle (12) versetzt zueinander angeordnet. Der erste Nocken (32) weist einen Grundkreisbereich (32A) und einen Ventilhubbereich (32B) mit einem Grenzabschnitt (32C), der an den Grundkreisbereich (32A) des ersten Nockens (32) angrenzt, auf. Der zweite Nocken (34) weist einen Grundkreisbereich (34A) und einen Ventilhubbereich (34D) mit einem Grenzabschnitt (34E), der an den Grundkreisbereich (34A) des zweiten Nockens (34) angrenzt, auf. Der Grenzabschnitt (32C) des ersten Nockens (32) und der Grenzabschnitt (34E) des zweiten Nockens (34) sind gleich ausgebildet und an einer gleichen Umfangsposition um die Längsachse der Nockenwelle (12) angeordnet. Der erste Aktor (24), der Nockenfolger (16A) und die erste Eingriffsspur (42) sind so angeordnet und ausgebildet, dass eine Axialverschiebung des Nockenträgers (14) durchführbar ist, während der Nockenfolger (16A) in Wirkverbindung mit dem Grenzabschnitt (32C) des ersten Nockens (32) und/oder dem Grenzabschnitt (34E) des zweiten Nockens (34) steht. A sliding cam system for a variable valve train. The sliding cam system includes a camshaft, a cam carrier, a cam follower, and a first actuator. A first cam of the cam carrier and a second cam of the cam carrier are arranged offset with respect to one another along a longitudinal axis of the camshaft. The first cam comprises a base circle region and a valve lift region with a limiting section which adjoins the base circle region of the first cam. The second cam has a base circle region and a valve lift region with a limiting section which adjoins the base circle region of the second cam. The limiting section of the first cam and the limiting section of the second cam are of identical configuration and are arranged at an identical circumferential position about the longitudinal axis of the camshaft.