Betriebsflüssigkeitsbehälter mit Ausgleichsbehälter zum Ausgleichen von Druckschwankungen im Betriebsflüssigkeitsbehälter
Die vorliegende Erfindung offenbart einen Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) für ein Kraftfahrzeug zur Aufnahme einer Betriebsflüssigkeit, wobei der Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) einen der mit der Atmosphäre (ATM) zumindest mittelbar fluidverbundenen Ausgleichsbehälter (20) aufweist, wobei der Be...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die vorliegende Erfindung offenbart einen Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) für ein Kraftfahrzeug zur Aufnahme einer Betriebsflüssigkeit, wobei der Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) einen der mit der Atmosphäre (ATM) zumindest mittelbar fluidverbundenen Ausgleichsbehälter (20) aufweist, wobei der Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) folgende Merkmale aufweist:- der Ausgleichsbehälter (20) ist innerhalb des Betriebsflüssigkeitsbehälters (10) derart angeordnet, dass eine Außenfläche (22) einer Ausgleichsbehälteroberschale (21) einer Innenfläche (12) einer Betriebsflüssigkeitsbehälteroberschale (11) gegenüberliegend angeordnet ist;- bei Überdruck im Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) gegenüber der Atmosphäre verkleinert sich ein Ausgleichsbehältervolumen (26); und- bei Unterdruck im Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) gegenüber der Atmosphäre vergrößert sich das Ausgleichsbehältervolumen (26),wobei der Betriebsflüssigkeitsbehälter (10) dadurch gekennzeichnet ist, dass die der Betriebsflüssigkeitsbehälteroberschale (11) gegenüberliegende Ausgleichsbehälteroberschale (21) zumindest abschnittsweise komplementär zur Betriebsflüssigkeitsbehälteroberschale (11) geformt ist.
An operating fluid container for a motor vehicle for accommodating an operating fluid. The operating fluid container has a compensation container that is at least indirectly fluidically connected to the atmosphere (ATM). The operating fluid container has the following features: the compensation container is situated within the operating fluid container in such a way that an outer surface of a compensation container upper shell is situated opposite from an inner surface of an operating fluid container upper shell; in the event of positive pressure in the operating fluid container relative to the atmosphere, a compensation container volume decreases; and in the event of negative pressure in the operating fluid container relative to the atmosphere, the compensation container volume increases. The operating fluid container is characterized in that the compensation container upper shell opposite from the operating fluid container upper shell has a shape, at least in sections, that is complementary to the operating fluid container upper shell. |
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