Weichenschiene und deren Herstellungsverfahren

Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Eisenbahn, insbesondere auf eine Weichenschiene und deren Herstellungsverfahren, wobei der eingesetzte Barren C: 0,2-0,3 Gew.-%, Si: 1,2-1,8 Gew.-%, Mn:1,8-2,5 Gew.-%, Cr: 1,3-1,6 Gew.-% und Fe enthält, wobei der Gesamtgehalt an Mn und Cr 3,2-3,7 Gew.-%...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Han, Zhenyu, Yuan, Jun, Deng, Yong, Wang, Yuan, Zou, Ming, Guo, Hua
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich auf das Gebiet der Eisenbahn, insbesondere auf eine Weichenschiene und deren Herstellungsverfahren, wobei der eingesetzte Barren C: 0,2-0,3 Gew.-%, Si: 1,2-1,8 Gew.-%, Mn:1,8-2,5 Gew.-%, Cr: 1,3-1,6 Gew.-% und Fe enthält, wobei der Gesamtgehalt an Mn und Cr 3,2-3,7 Gew.-% beträgt. Die Weichenschiene mit ausgezeichneter Festigkeit und Widerstandsfähigkeit kann durch Verwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens in Kombination mit dem spezifischen beschleunigten Abkühlungsprozess gewonnen werden. In den bevorzugten Ausführungsformen enthält die in der Erfindung beanspruchte Weichenschiene eine kleine Menge von (unterhalb 0,01 Gew.-%) oder keine Edellegierungselemente wie Mo, Ni, V und Nb, so dass die Herstellungskosten niedrig sind. Abstract The Invention relates to the field of railway, particularly to a turnout rail and preparation method thereof, wherein, the billet employed contains C: 0.2-0.3wt%, Si: 1.2-1.8wt%, Mn: 1.8-2.5wt%, Cr: 1.3-1.6wt% and Fe, of which the total 5 content of Mn and Cr is 3.2-3.7wt%. The turnout rail with excellent strength and toughness may be obtained by using the method claimed in the Invention in combination with the specific accelerated cooling process. In the preferred embodiments, the turnout rail claimed in the Invention contains a small amount of (0.01wt% below) or no such precious alloy elements as Mo, Ni, V and Nb, so 10 the preparation cost is low.