Nutzfahrzeug mit einer Vorrichtung zur Positionierung eines Fahrersitzes in dem Nutzfahrzeug
Nutzfahrzeug, umfassend einen Fahrersitz (102) und eine Fahrerkabine (136) mit einer Vorrichtung (100) zur Positionierung des Fahrersitzes (102) in dem Nutzfahrzeug, wobei die Vorrichtung (100) zur Positionierung des Fahrersitzes (102) umfasst:einen Gelenkarm (104), der an einer ersten Stelle (106)...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Nutzfahrzeug, umfassend einen Fahrersitz (102) und eine Fahrerkabine (136) mit einer Vorrichtung (100) zur Positionierung des Fahrersitzes (102) in dem Nutzfahrzeug, wobei die Vorrichtung (100) zur Positionierung des Fahrersitzes (102) umfasst:einen Gelenkarm (104), der an einer ersten Stelle (106) des Gelenkarms (104) ortsfest in der Fahrerkabine (136) des Nutzfahrzeugs befestigt oder befestigbar ist, und der an einer von der ersten Stelle (106) verschiedenen zweiten Stelle (108) des Gelenkarms (104) dazu ausgebildet ist, den Fahrersitz (102) des Nutzfahrzeugs zu tragen, wobei der Gelenkarm (104) zwischen der ersten Stelle (106) und der zweiten Stelle (108) mindestens drei mittels Glieder (110, 112) nacheinander verbundene Gelenke (114, 116, 118) umfasst, wobei die erste Stelle (106) am Kabinenboden (150) der Fahrerkabine (136) befestigt ist und die zweite Stelle (108) den Fahrersitz (102) trägt;zu jedem der mindestens drei Gelenke (114, 116, 118) des Gelenkarms (104), jeweils einen Servomotor (120, 122, 124), der dazu ausgebildet ist, eine Schwenkbewegung und/oder ein Haltemoment des jeweiligen Gelenks (114, 116, 118) zu bewirken; undeine mit den Servomotoren (120, 122, 124) in Signalverbindung (127) stehende oder bringbare Steuerungseinheit (126), die dazu ausgebildet ist, eine Winkelstellung (128, 130, 132) jedes der mindestens drei Gelenke (114, 116, 118) zu steuern, wobei die Steuerungseinheit (126) ferner dazu ausgebildet ist, eine bevorstehende Kollision aufgrund von Signalen eines Radarsensors und/oder einer Stereokamera zu erfassen und die Winkelstellungen (128, 130, 132) der Gelenke (114, 116, 118) entsprechend einer Sicherheitsposition des Fahrersitzes (102), die einen Insassenschutz ermöglicht, zu steuern. |
---|