Federspeicherbremszylinder mit einer Notlöseeinrichtung

Ein Federspeicherbremszylinder mit einer Notlöseeinrichtung (200), insbesondere für Schienenfahrzeuge, und mit einem innerhalb eines Gehäuses (1) axial bewegbaren Federspeicherkolben (8), der durch eine Speicherfeder (9) zum Betätigen der Bremse bei Druckabfall und durch eine druckmittelbeaufschlagb...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kraus, Harry-Werner
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Federspeicherbremszylinder mit einer Notlöseeinrichtung (200), insbesondere für Schienenfahrzeuge, und mit einem innerhalb eines Gehäuses (1) axial bewegbaren Federspeicherkolben (8), der durch eine Speicherfeder (9) zum Betätigen der Bremse bei Druckabfall und durch eine druckmittelbeaufschlagbare Federspeicherdruckkammer zum Lösen der Federspeicherbremse bewegbar ist, sowie einem im Kraftfluss zwischen dem Federspeicherkolben (8) und einer Kolbenstange gesperrten nichtselbsthemmenden Gewindespindeltrieb, der über ein Sperrelement (27) entsperrbar ist, wobei dem relativ zum Gehäuse drehbaren Teil des Gewindespindeltriebes eine Gleitfläche für das hieran in Anlage gehaltene Sperrelement (27) zugeordnet ist, an welcher eine formschlüssig mit dem Sperrelement (27) zusammenwirkende Sperrflanke (22) zum Sperren der Notlöseeinrichtung (200) ausgebildet ist. Die Sperrflanke (22) ist in ein Außengewinde (23) der Spindel (14) eingeformt. The invention relates to a spring storage brake cylinder having an emergency release device (200), in particular for rail vehicles, and having a spring storage piston (8) which is movable axially within a housing (1) and which can be moved by a storage spring (9) to actuate the brake in the event of a pressure drop and by a spring storage pressure chamber to which pressure medium can be applied to release the spring storage brake, and a non self-locking threaded spindle drive locked in the force flow between the spring storage piston (8) and a piston rod, which can be unlocked via a locking element (27), wherein the part of the threaded spindle drive that can be rotated relative to the housing is assigned a sliding surface for the locking element (27) held in contact therewith, on which surface a locking flank (22) interacting with a locking element (27) in a form-fitting manner to lock the emergency release device (200) is formed. The locking flank (22) is molded into an external thread (23) of the spindle (14).