Gelenktes Losradpaar für Schienenfahrzeuge
Die Erfindung betrifft ein gelenktes Losradpaar für ein einen Fahrwerksrahmen (6) und einen Wagenkasten aufweisendes Schienenfahrzeug, mit einem Lenksystem zum Beeinflussen des Anlaufwinkels (a) des Losradpaares, wobei das Lenksystem ein Abstützelement (7) zur Abstützung des Losradpaares (1) gegenüb...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein gelenktes Losradpaar für ein einen Fahrwerksrahmen (6) und einen Wagenkasten aufweisendes Schienenfahrzeug, mit einem Lenksystem zum Beeinflussen des Anlaufwinkels (a) des Losradpaares, wobei das Lenksystem ein Abstützelement (7) zur Abstützung des Losradpaares (1) gegenüber dem Fahrwerksrahmen (6) und/oder dem Wagenkasten, einen Kraftaufnehmer (8) zur Erfassung der auf das Abstützelement (7) wirkenden Kraft und zur Ausgabe diese Kraft repräsentierender Kraftmessdaten, ein Stellelement (9) zum Bewegen des Abstützelements (7) längs eines in Richtung der auf das Abstützelement (7) wirkenden Kraft und entgegengesetzt dazu verlaufenden Stellwegs und eine Regellogik (10) aufweist, der die Kraftmessdaten zuführbar sind und die eingerichtet ist, das Stellelement (9) in Abhängigkeit der ihr zugeführten Kraftmessdaten derart anzusteuern, dass die von dem Kraftaufnehmer (8) erfasste Kraft unter einem vorbestimmten Kraftsollwert liegt. Auf diese Weise wird eine einfache und verlässliche Möglichkeit zum Lenken eines Losradpaars eines Schienenfahrzeugs zur Verfügung gestellt. |
---|