Triebrad mit Drehschwingungsdämpfungseinrichtung

Die Erfindung betrifft ein Triebrad mit einer einen Zugmittelanbindungsbereich aufweisenden Triebscheibe und einem Wellenanbindungsbereich, der entgegen der Dämpfungswirkung von mindestens einer Drehschwingungsdämpfungseinrichtung relativ zu dem Zugmittelanbindungsbereich verdrehbar ist; wobei die D...

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Hauptverfasser: Rasch, Philipp, Musial, Andreas
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Rasch, Philipp
Musial, Andreas
description Die Erfindung betrifft ein Triebrad mit einer einen Zugmittelanbindungsbereich aufweisenden Triebscheibe und einem Wellenanbindungsbereich, der entgegen der Dämpfungswirkung von mindestens einer Drehschwingungsdämpfungseinrichtung relativ zu dem Zugmittelanbindungsbereich verdrehbar ist; wobei die Drehschwingungsdämpfungseinrichtung in einem durch den Zugmittelanbindungsbereich und den Wellenanbindungsbereich gebildetem Zwischenraum angeordnet ist; wobei zumindest eine erste Dichtung mit einer Elastomer-Dichtlippe zur Abdichtung des Zwischenraums gegenüber einer äußeren Umgebung derart angeordnet ist, dass sich eine Dichtwirkung der ersten Dichtung mit steigender Drehzahl des Triebrades zunehmend reduziert.
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wobei die Drehschwingungsdämpfungseinrichtung in einem durch den Zugmittelanbindungsbereich und den Wellenanbindungsbereich gebildetem Zwischenraum angeordnet ist; wobei zumindest eine erste Dichtung mit einer Elastomer-Dichtlippe zur Abdichtung des Zwischenraums gegenüber einer äußeren Umgebung derart angeordnet ist, dass sich eine Dichtwirkung der ersten Dichtung mit steigender Drehzahl des Triebrades zunehmend reduziert.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; CYLINDERS ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GEARING ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; PISTONS ; SEALINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2018</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20181220&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017113043A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20181220&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102017113043A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Rasch, Philipp</creatorcontrib><creatorcontrib>Musial, Andreas</creatorcontrib><title>Triebrad mit Drehschwingungsdämpfungseinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft ein Triebrad mit einer einen Zugmittelanbindungsbereich aufweisenden Triebscheibe und einem Wellenanbindungsbereich, der entgegen der Dämpfungswirkung von mindestens einer Drehschwingungsdämpfungseinrichtung relativ zu dem Zugmittelanbindungsbereich verdrehbar ist; 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