Motor-Stopp-Positionssteuerungssystem und Verfahren

Ein Motorsteuerungssystem für ein Auto-Stopp/Start-Fahrzeug beinhaltet ein Auto-Stopp/Start-Modul, das einen Auto-Stopp-Befehl zum Herunterfahren eines Motors erzeugt, während eine Zündung eingeschaltet ist und anschließend einen Auto-Start-Befehl zum erneuten Starten des Motors erzeugt. Das System...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: York, Gregory J, Hannon, Brian P. Jr, Yurgil, James R, Schutt, Eric B
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Motorsteuerungssystem für ein Auto-Stopp/Start-Fahrzeug beinhaltet ein Auto-Stopp/Start-Modul, das einen Auto-Stopp-Befehl zum Herunterfahren eines Motors erzeugt, während eine Zündung eingeschaltet ist und anschließend einen Auto-Start-Befehl zum erneuten Starten des Motors erzeugt. Das System beinhaltet ein Stellglied-Steuermodul, das eine Motorlast abschaltet, Auslass- und Einlassnockenwellenversteller anlegt, eine erste Drosselklappe öffnet, eine Kurbelwellendrehposition, Überwachung der Drehzahl und Verzögerung, Einstellen einer zweiten Drosselklappenöffnung für eine vorbestimmte Dauer, wenn ein Kolben gleichzeitig eine Zielposition unterhalb einer Soll-Motordrehzahl und unterhalb eines Soll-Grades der verbleibenden Drehrichtung kreuzt, Einstellen einer dritten Drosselklappenöffnung und bestimmen, ob eine Motordrehzahl unterhalb einer Schwellenwertdrehzahl liegt, bevor eine vierte Drosselklappenöffnung eingestellt wird, wenn die Motordrehzahl unterhalb der Schwellenwertdrehzahl liegt und bewirkt, dass sich der Kolben in einem vorbestimmten Positionsbereich befindet. An engine control system for an auto-stop/start vehicle includes an auto-stop/start module that generates an auto-stop command for shutting down an engine while an ignition is ON and subsequently generates an auto-start command for re-starting the engine. The system includes an actuator control module that disables an engine load, parks exhaust and intake cam phasers, disables fuel, sets a first throttle opening, monitors a crankshaft rotational position, speed, and deceleration, sets a second throttle opening for a predetermined duration if a piston simultaneously crosses a target position below a target engine speed and below a target degrees of rotation remaining, sets a third throttle opening, and determines if an engine speed is below a threshold speed before setting a fourth throttle opening when the engine speed is below the threshold speed, and causes the piston to rest in a predetermined position range.