VERFAHREN ZUR OPTIMIERUNG VON FAHRZEUGZWISCHENABSTÄNDEN UND GERECHTES VERTEILEN VON KRAFTSTOFFEINSPARUNGEN IN EINER FAHRZEUGKOLONNE

Server (32, 132) umfassend:mindestens einen Prozessor, der zu Folgendem programmiert ist:Herstellen einer Verbindung mit mindestens einem entfernten System (26, 28);Empfangen eines Fahrzeugmerkmals eines ersten und mindestens eines zweiten Fahrzeugs (12, 14, 16, 112, 114, 116, 212, 214, 216, 218, 22...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Alden, Jeffrey M, Dzurka, Matthew Allen, Samii, Soheil, Zhou, Chen, Camden, Andrew R
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Server (32, 132) umfassend:mindestens einen Prozessor, der zu Folgendem programmiert ist:Herstellen einer Verbindung mit mindestens einem entfernten System (26, 28);Empfangen eines Fahrzeugmerkmals eines ersten und mindestens eines zweiten Fahrzeugs (12, 14, 16, 112, 114, 116, 212, 214, 216, 218, 220) von dem mindestens einen entfernten System (26, 28);Auswählen, basierend auf den Fahrzeugmerkmalen, einer Fahrreihenfolge des ersten Fahrzeugs (12, 112) in Bezug auf das mindestens eine zweite Fahrzeug (14, 16, 114, 116, 214, 216, 218, 220); undautomatisches Ausführen, in Reaktion auf die ausgewählte Fahrreihenfolge, einer Steuerungsaktion, um das erste Fahrzeug (12, 112, 212) in die ausgewählte Fahrreihenfolge mit dem mindestens einen zweiten Fahrzeug (14, 16, 114, 116, 214, 216, 218, 220) zu bewegen;wobei eines von dem ersten und dem mindestens einen zweiten Fahrzeug (12, 14, 16, 112, 114, 116, 214, 216, 218, 220) in eine Führungsposition bewegt wird und ein anderes von dem ersten und mindestens einen zweiten Fahrzeug (12, 14, 16, 112, 114, 116) in eine nachfolgende Position bewegt wird;wobei der mindestens eine Prozessor ferner einen Wert empfängt, der für einen Echtzeit-Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs (14, 16, 114, 116, 214, 216, 218, 220) in der nachfolgenden Position und des Fahrzeugs (12, 112, 212) in der vorausfahrenden Position repräsentativ ist, wenn sich das Fahrzeug (14, 16, 114, 116, 214,216,218, 220) in der nachfolgenden Position von einem maximalen Folgeabstand zu einem minimalen Folgeabstand zu dem Fahrzeug (12, 112, 212) in der vorausfahrenden Position bewegt,wobei der mindestens eine Prozessor ferner zu Folgendem programmiert ist:Auswählen, basierend auf den empfangenen Echtzeit-Kraftstoffverbrauchswerten, eines optimalen Fahrzeugzwischenabstands zwischen den Fahrzeugen (12, 14, 16, 112, 114, 116, 212, 214, 216, 218, 220) in der vorausfahrenden und der nachfolgenden Position; undin Reaktion auf den ausgewählten optimalen Fahrzeugzwischenabstand, automatisches Ausführen einer Steueraktion, um das Fahrzeug (14, 16, 114, 116, 214, 216, 218, 220) in der nachfolgenden Position zu dem optimalen Fahrzeugzwischenabstand zu dem Fahrzeug (12, 112, 212) in der vorausfahrenden Position zu bewegen. A method for optimizing inter-vehicle order and distance includes communicating vehicle characteristics representative of a first and at least one second vehicle as the first vehicle approaches the at least one second vehicle. Based on the vehicle characteri