Abgasrückführvorrichtung für eine Verbrennungskraftmaschine mit Wärmetauscher zur Energierückgewinnung
Abgasrückführvorrichtung (10) für eine Verbrennungskraftmaschine umfassend:- einen Abgaskanal (14), über welchen Abgas (18) von der Verbrennungskraftmaschine ableitbar ist,- einen Einlasskanal (22), über welchen Verbrennungsluft (26) zur Verbrennungskraftmaschine leitbar ist,- einen Wärmetauscher (3...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Abgasrückführvorrichtung (10) für eine Verbrennungskraftmaschine umfassend:- einen Abgaskanal (14), über welchen Abgas (18) von der Verbrennungskraftmaschine ableitbar ist,- einen Einlasskanal (22), über welchen Verbrennungsluft (26) zur Verbrennungskraftmaschine leitbar ist,- einen Wärmetauscher (30), welcher an einem Ende mit dem Abgaskanal (14) fluidisch verbindbar ist, und der an einem dazu entgegengesetzten Ende mit einem Abgasrückführkanal (34) fluidisch verbindbar ist, welcher in den Einlasskanal (22) mündet, wobei der Wärmetauscher (30) zwei baulich voneinander getrennte Stränge (42, 44) aufweist, welche in einen Sammler (46) münden, der mit dem Abgasrückführkanal (34) fluidisch verbunden ist,- ein Abgasrückführventil (50), welches in dem Abgasrückführkanal (34) angeordnet ist, über welches ein Durchströmungsquerschnitt des Abgasrückführkanals (34) regelbar ist,- ein Klappenventil (54), welches derart im Abgaskanal (14) angeordnet ist, dass das Klappenventil (54) in einer ersten Stellung den Abgaskanal (14) freigibt, in einer zweiten Stellung den Abgaskanal (14) in Strömungsrichtung stromabwärts der beiden Stränge (42, 44) verschließt, so dass der Abgasstrom beide Stränge (42, 44) in Richtung des Abgasrückführkanals (34) durchströmt, und in einer dritten Stellung das Klappenventil (54) den Abgaskanal (14) im Bereich zwischen beiden Strängen (42, 44) verschließt, so dass der Abgasstrom durch den in Abgasrichtung vorgelagerten ersten Strang (44) leitbar ist, und der zweite Strang (42) in Abhängigkeit der Stellung des Abgasrückführventils (50) in entgegengesetzter Richtung durchströmbar ist.
The present invention relates to an exhaust gas recirculation device (10) for an internal combustion engine comprising an exhaust gas duct (14), an inlet duct (22) and a heat exchanger (30) which can be connected fluidically at one end to the exhaust gas duct (14) and which can be connected fluidically at an opposite end to an exhaust gas recirculation duct (34) which opens into the inlet duct (22). The heat exchanger (30) has two sections (42, 44) which are separated structurally from one another and open into a manifold (46) which is connected fluidically to the exhaust gas recirculation duct (34). An exhaust gas recirculation valve (50) is arranged in the exhaust gas recirculation duct (34). Furthermore, the exhaust gas recirculation device (10) has a flap valve (54) which is arranged in the exhaust gas duct (14) in such a way that the flap valve (54) opens the |
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